U23 vor Pflichtspielauftakt im neuen Jahr
Zwote empfängt FC Wegberg-Beeck zum Nachholspiel
Für die U23 der Fortuna geht es am Samstag, 27. Januar, wieder um Punkte: Mit dem Nachholspiel in der Regionalliga West gegen den FC Wegberg-Beeck steht für die Mannschaft von Jens Langeneke das erste Pflichtspiel des Jahres an. Anstoß im Paul-Janes-Stadion ist um 14:00 Uhr.
Die aktuelle Form
Vor der Winterpause konnte Fortunas U23 mit einem Zwischenspurt von sieben Punkten aus vier Spielen die Abstiegszone verlassen und startet nun als Tabellenzwölfter mit 19 Zählern ins neue Jahr. In der Vorbereitung absolvierte die Langeneke-Elf zudem zwei Testspiele: Gegen den KFC Uerdingen (2:0) und die Sportfreunde Baumberg (3:0) gab es zwei Siege für die Zwote. Verzichten müssen die Fortunen aber auf Shinnosuke Nishi, der aufgrund einer Meniskusverletzung ausfällt.
Der Gegner
Als Aufsteiger rangiert der FC Wegberg-Beeck mit ebenfalls 19 Punkten auf Rang 13, hat dabei allerdings auch zwei Spiele weniger als die direkte Konkurrenz absolviert. Aus den letzten vier Ligaspielen gab es für Wegberg-Beeck jedoch nur einen Punkt gegen die SSVg Velbert (1:1). Im neuen Jahr bestritt das Team von Trainer Mark Zeh bisher drei Testspiele gegen den SV Eilendorf (3:0), den VfB Hilden (1:2) sowie den SV Helpenstein (5:0).
Das sagt der Trainer
Jens Langeneke: „Wegberg ist eine Mannschaft, die aus einer geordneten Defensive schnell umschaltet. In solchen Partien braucht man Geduld, darf sich wenige Fehler erlauben und muss die sich bietenden Chancen effektiv nutzen. Uns erwartet ein schwieriges und offenes Spiel, das wir aber gewinnen wollen.“
U19 und U17 absolvieren Testspiele
Die U19 und U17 der Fortuna befinden sich hingegen noch in der Wintervorbereitung und absolvieren am Sonntag, 28. Januar, Testspiele. Dabei gastiert die U19 ab 13:00 Uhr beim Westfalenligisten SC Preußen Münster, während die U17 die U19-Mannschaft der SSVg Velbert am Flinger Broich empfängt. Anstoß ist um 11:00 Uhr.