28.01.2024 | 1. Mannschaft

„Darauf konzentrieren, dass wir etwas Historisches schaffen können“

Pressekonferenz: Cheftrainer Daniel Thioune und Sportdirektor Christian Weber vor dem Pokalspiel beim FC St. Pauli

Nach dem Spiel gegen den FC St. Pauli ist vor dem Spiel gegen den FC St. Pauli: Bereits einen Tag nach der knappen 1:2-Heimniederlage gegen die Braun-Weißen war schon wieder Zeit für die Pressekonferenz im Rahmen des DFB-Pokal-Viertelfinals am Dienstag (30. Januar, 20:45 Uhr). Wir haben die wichtigsten Aussagen von Cheftrainer Daniel Thioune und Sportdirektor Christian Weber für Euch.

Cheftrainer Daniel Thioune über …

… das Personal:
Tim Oberdorf bekommt morgen ein MRT. Dann wissen wir, ob wir eine strukturelle Verletzung ausschließen können. Dennis Gorka trainiert wieder. Verzichten müssen wir weiterhin auf Jamil Siebert, Marcel Sobottka und Shinta Appelkamp.“

… das Ligaspiel gegen den FC St. Pauli: „Es ist alles noch sehr frisch. Ich habe mir das ganze Spiel nochmal angeschaut. Wir haben es nicht defensiv, sondern offensiv verloren. Wie wir gegen den Ball gearbeitet haben, war völlig in Ordnung. Ao Tanaka und Yannik Engelhardt hatten viele Ballgewinne. Beim 0:1 dürfen wir das Foul vor dem Freistoß nicht begehen und beim 0:2 hat man erkannt, was der Gegner für eine Qualität hat. Wir waren im Spiel mit dem Ball nicht bei 100 Prozent. Wir haben viele Flanken geschlagen, die aber zumeist vom Keeper abgefangen wurden. Wir hatten einfache Ballverluste und dann wird es bei 0:2-Rückstand sehr schwer.“

… ein mögliches Comeback von Matthias Zimmermann: „Wir machen uns Gedanken, ob Matthias Zimmermann jetzt schon wieder eine Option sein kann. Seine Mentalität können wir am Millerntor sicherlich sehr gut gebrauchen. Ein weicher Einstieg wäre mir natürlich am liebsten. Emmanuel Iyoha und Nicolas Gavory haben ihre Minuten gesammelt, Takashi Uchino hat es gestern nach der Einwechslung nicht schlecht gemacht.“

… Christoph Daferner: „Christoph ist gestern in ein schwieriges Spiel reingekommen bei 0:2-Rückstand. Es braucht alles seine Zeit. Für ihn war es sein erstes Spiel in Düsseldorf. Die Chance ist da, dass er starten darf. Ich habe mich noch nicht festgelegt.“

… die Motivation vor dem Spiel: „Das Feuer ist da! Ich habe unfassbar viel Bock auf Dienstagabend. Das Spiel gestern Abend nagt natürlich noch an mir. Wir wollen jetzt den Schalter umlegen. Meine Spieler werden alles dafür tun, dass die Fortuna nach 28 Jahren mal wieder in ein DFB-Pokal-Halbfinale einziehen kann.“

Sportdirektor Christian Weber über …

… mögliche Neuzugänge:
„Ich werde Dinge nur dann bestätigen, wenn sie final sind. Was ich sagen kann, ist, dass wir in abschließenden Gesprächen sind und wir unseren Kader mit einem Offensiv- und einem Defensivakteur nochmal verstärken möchten.“

… die Vorfreude: „Wir sind richtig heiß auf das Pokalspiel und wollen uns darauf konzentrieren, dass wir etwas Historisches schaffen können. Ein DFB-Pokal-Halbfinale wäre für Fortuna Düsseldorf etwas ganz Besonderes. In dieser Konstellation wird das Aufeinandertreffen mit dem FC St. Pauli nochmal elektrisierender sein.“

… die Einnahmen aus einem möglichen DFB-Pokal-Halbfinale: „Die Einnahmen sind natürlich attraktiv und wären ein schöner Nebeneffekt. Es geht aber in erster Linie darum, ein Fußballspiel zu gewinnen. Wir sollten das Fell des Bären aber erst verteilen, wenn der Bär erlegt ist.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 11:16
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice