Fortuna verstärkt sich mit Joshua Quarshie
Innenverteidiger kommt zur Leihe von der TSG 1899 Hoffenheim
Fortuna Düsseldorf wird sich ab sofort im Defensivbereich mit Joshua Quarshie verstärken. Der 19-jährige Innenverteidiger wird für anderthalb Jahre bis zum 30. Juni 2025 von der TSG 1899 Hoffenheim ausgeliehen. Es besteht keine Kaufoption. Rückkehrer Quarshie spielte bereits in der Saison 2019/20 in der Jugend der Fortuna.
Quarshie, ein 1,96 Meter großer Rechtsfuß, ist aktueller U20-Nationalspieler des DFB und erhält bei Fortuna die Rückennummer 5. Er hat im Regionalligateam der TSG insgesamt 45 Einsätze absolviert, gehörte zum erweiterten Profikader des Bundesligisten und kam 2022 zu einem Kurzeinsatz in der Bundesliga. Nach seiner Zeit im NLZ der Fortuna war der gebürtige Duisburger über eine Station bei Rot-Weiss Essen im Juli 2022 nach Hoffenheim gewechselt.
Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation: „Joshua Quarshie ist Juniorennationalspieler und verfügt als Innenverteidiger über sehr viel Talent. Wir haben in der Vergangenheit gezeigt, wie gut wir Spieler entwickeln können. Deshalb konnten wir Hoffenheim von unserem Interesse überzeugen und Joshua gleich für eineinhalb Spielzeiten ausleihen. Ich bin sicher, dass alle Seiten von der Leihe profitieren werden.“
Christian Weber, Sportdirektor: „Nach der Verletzung von Jamil wollten wir gerne nochmal in der Innenverteidigung tätig werden und haben dort ein ähnliches Profil gesucht. Joshua bringt herausragende athletische Fähigkeiten mit und hat alle Voraussetzungen, um sich zu einem sehr guten Innenverteidiger zu entwickeln. Wir freuen uns, dass ein weiterer talentierter, deutscher Spieler den Weg mit Fortuna gehen will.“
Joshua Quarshie: „Ich freue mich, dass ich wieder zurück bei der Fortuna bin. Düsseldorf ist Teil meiner Heimatregion. Der Verein hat sehr ambitionierte Ziele und ich selbst bin auch sehr ehrgeizig. Ich sehe hier eine gute Möglichkeit, um mich auf hohem Niveau weiterzuentwickeln und möchte dem Verein helfen.“