16.08.2024 | 1. Mannschaft

„Das Stadion kann eine Wucht erzeugen“

Andreas „Lumpi“ Lambertz vor dem Pokalduell gegen Dresden

Für die Fortuna steht am Sonntag (18. August, 18:00 Uhr) im DFB-Pokal das Gastspiel bei Dynamo Dresden an. Drei Jahre seiner Karriere verbrachte Andreas „Lumpi“ Lambertz bei dem kommenden Gegner der Fortunen. Vor dem Pokalspiel haben wir uns mit dem heutigen U23-Co-Trainer der Rot-Weißen unterhalten.

  • Fotos: Christof Wolff

„Lumpi“, von 2015 bis 2018 hast Du insgesamt drei Jahre Deiner Karriere bei Dynamo Dresden verbracht. Hast Du heute noch Verbindungen zum Verein oder zur Stadt, auch wenn Du bereits seit sechs Jahren wieder bei der Fortuna bist?
Wir haben noch Freunde und Bekannte in Dresden, die uns regelmäßig hier besuchen. Mit Stefan Kutschke oder Niklas Hauptmann sind sogar noch zwei Spieler aus meiner Zeit bei Dynamo im Kader, zu ihnen besteht auch ab und an Kontakt.

Hast Du denn das sportliche Geschehen bei Dynamo noch im Blick?
Ja, darauf habe ich auch immer noch ein Auge und schaue, wie sie gespielt haben. In der vergangenen Saison war ich beispielsweise auch einmal im Stadion als Dresden in Duisburg gespielt hat.

2016 warst Du mit Dresden am 12. Spieltag der 2. Bundesliga zu Gast in Düsseldorf. Das Spiel konnte Dynamo mit 3:0 gewinnen und Du hast sogar eine Vorlage beigesteuert. Welche Erinnerungen hast Du noch an die Partie?
Es war damals ein toller Empfang für mich von den Fans. Beide Seiten haben meinen Namen gesungen, es gab viele Plakate im Publikum. Das war schon echt schön. Und klar, für Dynamo war es dann natürlich auch ein sehr erfolgreiches Spiel.

Am Sonntag kommt es nun zum Duell in der ersten DFB-Pokalrunde zwischen den beiden Teams. Wie blickst Du auf das Spiel?
Der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Auf dem Papier sind wir als Zweitligist Favorit gegen den Drittligisten, doch Dresden wird alles in die Waagschale werfen. Mit den Fans im Rücken kann das Stadion schon eine Wucht erzeugen. Aber auch wenn ich drei tolle Jahre in Dresden hatte, wünsche ich uns natürlich das Weiterkommen.

Wie wirst Du das Spiel verfolgen?
Ich wäre super gerne vor Ort gewesen und habe alles versucht, das Spiel im Stadion zu schauen. Allerdings werde ich es zeitlich leider am Sonntag nicht nach Dresden schaffen. Von daher werde ich das Duell zu Hause vor dem Fernseher verfolgen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 05:24
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice