29.08.2024 | 1. Mannschaft

„Grooven ziemlich parallel zueinander“

Daniel Thioune vor #F95H96

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel der Fortuna gegen Hannover 96 (Freitag, 30. August, 18:30 Uhr) hat sich Cheftrainer Daniel Thioune den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Thioune über … 

… die personellen Ausfälle für morgen: „Wir planen, Vincent Vermeij am Samstag im Spielerersatztraining wieder teil zu integrieren. Bei Shinta Appelkamp wird es wohl noch eine Woche länger dauern. Sehr positive Fortschritte sehen wir bei Jamil Siebert, der kommende Woche ebenfalls teilintegriert werden soll. Sima Suso wird seinerseits noch etwas länger individuell trainieren.“ 

… Ao Tanaka: „Ao hat gestern und heute nicht mit der Mannschaft trainiert. Was final in der Personalie passiert, kann ich nicht sagen. Feststeht aber, dass er morgen Abend nicht bei uns stattfinden wird. Ich will aber nicht ausschließen, dass das in Zukunft gar nicht mehr passiert.“ 

… Tanakas Ersatz: „Die Rolle wird morgen logischerweise neu verteilt, da Ao in den vergangenen Spielen immer auf dem Platz stand. Für die anderen ist es die Chance, sich ein wenig in den Vordergrund zu spielen. Für wen genau ich mich da entscheide, behalte ich noch für mich. Ich weiß um unsere Flexibilität, vielleicht werden wir mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten. Ich habe bewusst den Fokus auf meine Mannschaft gelegt. In Ulm hatten wir ein gutes Ergebnis mit den Spielern, die von der Bank gekommen sind. Ich liebäugele damit, das zu belohnen.“ 

… Hannover 96: „In der Tabelle sehen wir gerade, dass sie und wir ziemlich parallel zueinander grooven. Beide Teams haben sieben Punkte, wenig Gegentore und hatten den Fauxpas im DFB-Pokal. Wenn wir nicht maximal gut im Ballbesitz sind, wird es schwer für uns werden, Lösungen zu finden. Hannover besitzt derzeit ein hohes Maß an Stabilität, die Mannschaft hat sich unter Stefan Leitl gut entwickelt. Es wird ein cooles Duell morgen Abend.“ 

… die aktuelle Situation: „Grundsätzlich ist Kritik immer angemessen und hilft dabei, unsere Arbeit besser zu machen. Was wichtig ist bei der Einordnung: Wir haben in den vergangenen Wochen keinen guten Fußball gespielt. Und wir wissen, dass wir es deutlich besser machen können. Es ist aber auch so, dass wir jedes Jahr unsere Top-Spieler abgeben und uns daher immer wieder neu entwickeln müssen. Deshalb müssen wir insbesondere den jungen Spielern und den Neuzugängen die Chance dazu geben, sich zu entwickeln. Und das bedeutet in erster Linie, ihnen Zeit zu geben.“ 

… die bisherige Punkteausbeute: „Ich freue mich riesig über die sieben Punkte und darüber, dass wir in der Liga erst ein Gegentor nach einem Elfmeter kassiert haben. Wir waren auch mal an einem Punkt, an dem wir gute Spiele abgeliefert haben, aber die Ergebnisse schlecht waren. Da ist es mir lieber, wenn die Ergebnisse stimmen und die Mannschaft dazu in der Lage ist, sich noch zu entwickeln. Wir haben unterm Strich in der 2. Liga 17 Spiele in Folge nicht verloren. Was sollen wir den Jungs da vorwerfen? Insgesamt sind wir eigentlich gut unterwegs, aber wir können natürlich noch viel besser sein. Fußball muss nicht immer schön sein. Die Spieler werden nicht nur an ihrer Leistung, sondern auch immer anhand von Ergebnissen gemessen. Und die stimmen bisher. Ein schlechtes Spiel wird schon mal eher verziehen als ein schlechtes Ergebnis. Deshalb gilt es, uns weiterzuentwickeln und dann künftig auch wieder schöneren Fußball zu spielen – mit dem passenden Ergebnis.“ 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 22. November 2024 um 16:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice