29.01.2003 |

Namen und Notizen aus der Oberliga Nordrhein

Aktuelle Meldungen aus der Oberliga Nordrhein vom 29.01.2003

Sensations-Verpflichtung? Angreifer Georgi Donkow, in der letzten Saison noch im Kader des 1. FC Köln, trainiert beim SCB Viktoria Köln mit. Trainer Matthias Hönerbach ist sehr an einer Verpflichtung des 32-jhrigen Bulgaren gelegen: "Ich hätte ihn sehr gerne in der Mannschaft. In den nächsten Tagen werden wir Gespräche führen, ob er bis Sommer für uns spielen wird," hofft Ex-Profi Matthias Hönerbach auf eine Verpflichtung des Angreifers. Die Chancen für ein solches Vorhaben stehen nicht schlecht: Donkow ist derzeit ohne Verein, sein letzter Arbeitgeber - ein zypriotischer Erstligist - musste ihn aufgrund finanzieller Probleme entlassen. Der 1,85 Meter große Stürmer brachte es auf zehn Einsätze für sein Land in der Nationalmannschaft und erzielte in der Bundesliga für den VfL Bochum und den 1. FC Köln 14 Tore. Womöglich könnte der Bulgare bereits am Sonntag im Heimspiel gegen Borussia Wuppertal seinen Einstand geben.


 



 


In einem Nachholspiel haben die Oberliga-Kicker von Fortuna Köln beim 2:0-Erfolg überraschend drei Punkte vom Bonner SC entführt. Dort war im Vorfeld eigentlich nur noch über die Höhe des BSC-Sieges disktutiert worden, doch schon nach 13 Minuten schickte die Fortuna durch das 1:0 durch Christian Daskewitz die ehemaligen Bundeshauptstädter unter die "kalte Dusche". Kurz nach der Pause legte Mirco Casper das 2:0 auf. Bitterer Beigeschmack: In der 62. Minute sah Caspers nach grobem Foulspiel die Rote Karte. Doppelt bitter: Andreas Kokoschka war bereits nach acht Minuten nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler ins Krankenhaus gebracht worden - Verdacht auf Gehirnerschütterung.


 



 


Auch die Winterpause konnte den 1. FC Bocholt nicht aus der Erfolgsspur bringen. In einem Nachholspiel gegen Borussia Freialdenhoven behielt die Mannschaft von Trainer Franz-Josef Tenhagen mit 2:1 die Oberhand. Nach der Gäste-Führung durch Sasa drehten Stefan Jansen und Lars Katemann die Partie zu Gunsten der Bocholter. Damit hat sich die Tenhagen-Elf im Dunstkreis von Tabellenführer Wuppertaler SV festgesetzt. "Wir denken von Spiel zu Spiel und wollen uns Schritt für Schritt verbessern", so Ex-Profi Tenhagen.


 



 


Einen überraschenden 2:0-Testsieg landete Ratingen 04/19 gegen Regionalliga-Tabellenführer Rot-Weiß Essen. Die Tore steuerten Antonio Destino per Foulelfmeter und Dalibor Zjacic bei.


 



 


Die Hoffnung auf eine Abwendung des Inolvenzverfahrens bei Fortuna Köln, dass bei Einleutung den Abstieg nach sich ziehen würde, hat Trainer Ralf Aussem noch nicht aufgegeben: "Die Lage ist sehr ernst. Aber die Fortuna ist noch lange nicht tot. Ich beziffere die Chance auf Rettung auf etwa 80 Prozent." Die Gründe für den Optimismus: "Dadurch, dass das Thema jetzt öffentlich wurde, nehmen mehr Leute Anteil und zeigen sich mit der Fortuna solidarisch. Es tut sich was in Köln. Zudem haben wir mit Dr. Christoph Niering, der bereits das erste Insolvenzverfahren zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht hatte, einen sehr guten und erfahrenen Sachverständigen. Er kennt sich mit der Fortuna - den Strukturen, der Tradition - bestens aus. Und er hat auch beim ersten Mal den ein oder anderen Sponsor aus dem Hut gezaubert. Ich hoffe, so wird es diesmal wieder sein."


 



 


Frederic Donkor von der Spvgg Olpe, der auch schon für den Rheydter SV am Ball war, wechselt zu den Amateuren von Alemannia Aachen. Gökhan Batmaz, Michael Meven und Adrian Staszak haben die den Verein verlassen.


 



 


Auf Grund gravierender Sicherheitsprobleme sind die beiden nach Leverkusen ins Ulrich Haberland-Stadion verlegten Heimspiele des 1. FC Union Solingen neu terminiert worden: Am Samstag, 8. Februar, um 15.30 Uhr trifft die Union auf die Amateure des MSV Duisburg. Gegen Borussia Freialdenhoven geht es für die Mannschaft von Trainer Bernd Klotz am Samstag, 22. Februar, (15.30 Uhr). Beide Partien waren nach den Zuschauerausschreitungen beim Heimspiel im Solinger Hermann Löns-Stadion nach Leverkusen verlegt worden.


 



 


Die Partie der Amateure von Borussia Mönchengladbach gegen die SSVg. Velbert ist auf Samstag, 15. Februar, (15.30 Uhr) verlegt worden. Grund ist die Überschneidung mit einem Auftritt der Fohlen"-Profis gegen Hertha BSC Berlin in der Bundesliga.


 



 


Der 1. FC Union Solingen verstärkt sich mit dem offensiven Mittelfeldspieler Markus John von der SSVg. Velbert.


 



 


Mit einem klaren 6:0-Sieg gegen Viktoria Düsseldorf setzte sich Ratingen 04/19 im Kreispokal durch. Drei Treffer steuerte Angreifer Michael Röder bei. Die weiteren Tore: Muzaffer Güngör, Erhan Demir und Hildebrandt.


 



 


Torjäger Oliver Ebersbach von Aufstiegs-Favorit Wuppertaler SV zog sich bei einem mit mehreren Regionalliga- und Oberliga-Mannschaften gut besetzten Turnier in Hordel, bei dem die Bergischen durch einen 2:0-Sieg gegen den Veranstalter den dritten Platz erreichten, einen Innenband-Teilanriss zu und fällt voraussichtlich zwei Wochen aus.


 



 


Die Amateure des MSV Duisburg verstärken sich mit Rückkehrer Badre Batale und Hüseyin Ince. Im Rahmen des Testspiels gegen den 1. FC Kleve (0:4) konnten "kleinen Zebras" zwei Neuzugänge bekannt geben. Abwehrspieler Badre Batale, der zuletzt verletzungsbedingt nicht spielte, kehrt an die Westender Straße zurück. Außerdem kommt Hüseyin Ince, der bislang für die Amateure des VfL Bochum im Mittelfeld kickte, aber ebenfalls aus Meiderich stammt.


Eine klare 0:4-Schlappe klassierten die Amateure des MSV Duisburg gegen Verbandsligist 1. FC Kleve. "Wir hatten keinen Zug zum Tor, haben nicht aggressiv genug gespielt", kritisierte Trainer Bernard Dietz.


 



 


Sportlich hat Ratingen 04/19 im bisherigen Saisonverlauf durchaus überzeugt. Finanziell sieht es dagegen nicht gerade rosig aus. Schlägt sich das auf die Motivation der Spieler nieder? "Es ist mit Sicherheit nicht förderlich! Es wird zu wenig über den Sport gesprochen, die Finanzsituation steht im Mittelpunkt. Dass sich die Spieler Gedanken darüber machen, wie es weiter geht, ist doch klar. Einige mussten sich neue Jobs suchen, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Ich hoffe, der Verein bekommt die Probleme in den Griff", sagt 04/19-Trainer Dirk Pusch.


 



 


Die Suche des Bonner SC nach Verstärkungen ist offensichtlich nicht von Erfolg beschieden. Mit Mirko Casper, Thomas Hübener, André van der Zander und Jörn Heineke standen einige Akteure auf der Wunschliste von BSC-Trainer Gino Lettieri. "Es sind Gespräche geführt worden. Finanziell war aber keiner dieser Transfers für uns machbar", muss sich Lettieri wohl mit dem aktuellen Kader begnügen.


 



 


Kapitän André van der Zander vom SC Fortuna Köln liebäugelt mit einem Wechsel zu Verbandsligist Germania Teveren, der sich aber verzögert. Der defensive Mittelfeldspieler kam im Nachholspiel beim Bonner SC, das die Fortuna 2:0 gewann, nicht zum Einsatz.


 


MSPW


 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 23. November 2024 um 05:48
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice