11.04.2014 | 1. Mannschaft

„Es kommt vor allem auf uns an“

Oliver Reck vor dem Heimspiel gegen den VfR Aalen

Nach dem tollen Auftritt beim SC Paderborn am Freitag der letzten Woche möchte die Fortuna den positiven Trend der letzten Partien fortsetzen. Am kommenden Sonntag (13:30 Uhr) erwarten die Rot-Weißen in der heimischen ESPRIT arena den VfR Aalen. Oliver Reck, der nach wie vor den erkrankten Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner vertritt, warnt vor dem Kontrahenten von der Ostalb.

„Ich erwarte ein Heimspiel, das für uns alles andere als einfach wird“, betont der eigentliche Torwarttrainer. „Aalen steht sehr kompakt, wird defensiv agieren und bei Kontern gefährlich. Aber ich möchte gar nicht so viele Worte über den Gegner verlieren. Es kommt vor allem auf uns an. Wenn wir die Euphorie aus den letzten Spielen in diese Partie gerettet bekommen, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die drei Punkte hier behalten.“ Dann hätten die Düsseldorfer die 40-Punkte-Marke geknackt.

Schon nach dem letzten Heimspiel gegen den FC Ingolstadt (0:0) lobten Trainer und Spieler die herausragende Stimmung in der Arena. „Wir wollen unser Publikum davon überzeugen, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht. Dieses Gefühl hatte ich in Paderborn von der ersten bis zur letzten Minute. Das müssen wir unseren Fans in den letzten Spielen der Saison zeigen“, fordert Reck. „Dafür brauchen wir im Spiel nach vorne Mut. Wir müssen am Sonntag die richtige Lösung finden, um Aalen zu knacken. Sicherlich sind wir uns bewusst, dass wir auf die Konter Acht geben müssen. Wenn man zusammen angreift und zusammen verteidigt, ist man erfolgreich.“

Personell hat sich die Lage bei der Fortuna ein wenig verbessert, da Heinrich Schmidtgal „die gesamte Woche problemfrei am Mannschaftstraining teilnehmen konnte“, wie Reck betont. „Er hat schon gezeigt, dass er der Mannschaft wieder helfen will und kann.“ Das möchte auch Ben Halloran, der in den letzten Tagen Probleme hatte. „Die hatte er aber auch schon vor dem Spiel in Paderborn. Da hat er auf die Zähne gebissen und ein wichtiges Tor für uns erzielt. Vielleicht gelingt ihm das ja wieder.“

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice