Für beide Teams geht es um Erfolgsserien
Vorab-Statistik zur Partie VfL Bochum – Fortuna Düsseldorf
Die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Reck ist saisonübergreifend in der 2. Bundesliga auswärts seit sechs Begegnungen (4 – 2 – 0) unbesiegt. Dagegen wartet der Tabellenführer vor diesem 7. Spieltag, der VfL Bochum, nach drei Heimspielen noch auf einen Erfolg vor den eigenen Fans. Im Top-Spiel am Abend (20.15 Uhr) kommt es zum West-Derby und zu einem echten Härtetest – für beide Teams!
Der VfL ist in der 2. Liga saisonübergreifend seit sieben Partien – heim und auswärts - ungeschlagen (4 – 3 - 0). Eine längere Serie ohne Niederlage gab es zuletzt in der Spielzeit 2010/11 (damals sogar 15 Spiele). Aktuell ist nur Ingolstadt länger ungeschlagen (10 Spiele). Die Rot-Weißen haben ihre letzten drei Begegnungen nicht verloren und sogar allesamt gewonnen. In den letzten 13 Spielen gab es nur eine Niederlage (8 – 4 – 1).
In insgesamt 62 Pflichtspielen standen sich der VfL und die 95er in der Vergangenheit gegenüber. Die Bilanz ist dabei aus Düsseldorfer Sicht leicht negativ: 18 - 21 - 22. In der 2. Bundesliga gab es diese Partie genau sechsmal. Die Bilanz ist hier absolut ausgeglichen: 2 – 2 – 2 bei 4:4 Toren. In fünf Begegnungen blieb mindestens eine Mannschaft ohne Torerfolg. Ohnehin fielen in keinem Duell in der 2. Liga mehr als zwei Tore. Die letzten vier Aufeinandertreffen blieben die 95er ungeschlagen.
Der letzte Düsseldorfer Erfolg in Bochum datiert vom 24. Februar 1990 in der Bundesliga (2:1 durch Treffer von Dirk Krümpelmann und Anthony Baffoe).
Schiedsrichter: Christian Dingert (34 Jahre – Lebecksmühle/Rheinland-Pfalz)
- Seit 2010 Bundesliga-Schiedsrichter
- Seit 2013 FIFA-Referee
Das letzte Spiel der 95er unter seiner Leitung war am 19. August 2013:
4. Spieltag: Union Berlin – Fortuna 2:1
Weitere statistische Daten und Fakten rund ums Spiel:
- Das Team von Cheftrainer Oliver Reck hat eine hohe Passgenauigkeit (79%)und damit die beste Passquote der Liga.
- Die Fortuna hat ebenso die beste Chancenverwertung der Liga (22%).
- Zugleich ist es ein Duell der Topscorer: Charlison Benschop (4 Tore und 3 Assists) wird nur vom Bochumer Simon Terodde (8/1) übertroffen.
- Wiedersehen 1: Der Angreifer spielte in der Saison 2008/09 ein halbes Jahr für die Flingeraner (8 Einsätze/1 Tor).
- Wiedersehen 2: VfL-Coach Peter Neururer trainierte die Fortuna zwei Monate lang im Frühjahr 1999 in acht Spielen in der 2. Bundesliga (2 – 1 - 5), konnte den Abstieg in die Regionalliga aber nicht verhindern.
- Kein Team gab vor diesem Spieltag mehr Torschüsse (37) ab als Bochum und schoss mehr Tore (15).
- Überall gefährlich: Der VfL traf schon per Kopf (2x), mit links (3x) und mit rechts (10x). Dazu gab es schon 6 Tore von außerhalb (1 direktes Freistoßtor) und 9 Treffer von innerhalb des Strafraums (1 Elfmeter).
- 5 von 6 Gegentoren fingen sich die Bochumer vor der Pause.
- Die Fortuna kassierte dagegen 5 ihrer 7 Gegentore nach dem Seitenwechsel.
- Alle Gegentreffer fielen dabei von innerhalb des Strafraums.