11.07.2008 | 1. Mannschaft

Vorletzter Tag im Trainingslager Bitburg

Fortunen sehen Spiel am Samstag entgegen

Tag fünf in Bitburg - die elfte Trainingseinheit ist absolviert. Bei wiederum wenig sommerlich anmutendem Wetter durfte die Mannschaft am Freitag erneut zweimal auf Sportplatz Nummer 2 der Sportschule in der Südeifel, um sich in anspruchsvollen Übungen zu ergehen. Und einmal mehr ging es bei einem der Matches zwischen zwei Teams um vollen Einsatz. Was phasenweise zu lautstarken Diskussionen führte - und einem "Happy End".

 

Denn zum vierten Mal wollte Chefcoach Meier die Leistungsbereitschaft bei seinen Schutzbefohlenen noch ein wenig steigern - was dem interessierten Beobachter am Spielfeldrand eigentlich gar nicht weiter nötig zu sein schien. Doch winkte bei einem neuerlichen Trainingsspiel eine weitere besondere Belohnung für das Siegerteam, das auch am Samstagmorgen hätte ausschlafen dürfen - während die Verlierer mit einer Sonderschicht dabei gewesen wären, nämlich einem erquickenden Lauf um 7 Uhr in der Frühe. Die Vorstellung, weniger Schlaf als gewohnt abzubekommen, setzte bei manchem der Kicker zusätzliche Energien frei. Entsprechend schneidig ging es bei der Früheinheit zu und jeder Ball wurde hart umkämpft. Der eine oder andere Zweikampf ging zwar bis an die Schmerzgrenze, doch außer ein paar lautstarken Kommentaren und einer Prellung des Fußes bei Kenan Sahin, gab es keine nachhaltigen Blessuren.

 

Derer dürfte Norbert Meier auch überdrüssig sein. Denn nachdem Kevin Dauser und Testspieler Clement Halet am Mittwoch bereits die Heimreise angetreten hatten, ging es am Donnerstag auch für Claus Costa zurück nach Düsseldorf. Bei ihm diagnostizierte Mannschaftsarzt Dr. Alois Teuber einen Muskelfaserriss im Oberschenkel. Costa wird somit voraussichtlich zwei Wochen pausieren müssen. Ein bitterer Rückschlag für den Blondschopf, der sich bislang in guter Form präsentiert hatte.

 

Am Nachmittag folgten Sprungkraft- und Taktikübungen sowie Spielformen, bei denen das unterlegene Team in einem Unterzahl-Spiel die am Morgen erlittene Niederlage zu egalisieren vermochte. Erleichtert über die Streichung der Zusatzeinheit und der Aussicht auf ein "geregeltes" Frühstück um 8 Uhr herrschte spürbare Harmonie.

 

Der Donnerstag dürfte übrigens einmal ganz nach dem Geschmack der Spieler gewesen sein. Denn der Trainer hatte der Mannschaft nur einen Lauf am Morgen aufgegeben, wonach Regeneration und Pflege angesagt waren. Nach dem Mittagessen stand der Rest des Tages zur freien Verfügung. Die Spieler um Andreas Lambertz, Henri Heeren und Co. nutzten die freie Zeit gemeinsam und machten einen Ausflug in die unmittelbare Region.

 

Am letzten, dem Samstag im diesjährigen Sommer-Trainingslager in Bitburg heißt es in den Nachmittagsstunden Abschied nehmen von der Brauerei-Stadt, von wo aus es in Richtung Neuwied geht. In Roßbach wartet im dortigen Stadion Südwest-Oberligist SV Roßbach/Verscheid auf die Fortunen, die ab 18 Uhr zu ihrem vierten Testspiel insgesamt in der Vorbereitung antreten. Danach geht es in Richtung Düsseldorf, wo die Mannschaft am Abend im Arena-Sportpark erwartet wird.

 

Anfahrt nach Rossbach/Wied

Für Autofahrer gab Mannschaftsbetreuer Aleksandar Spengler noch einen wichtigen Tipp: Bei der Navigation muss für die Zielsuche der Ort Rossbach mit der Postleitzahl 53547 eingegeben werden.

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 22:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice