Fortuna-Profis übernehmen Patenschaften für NLZ-Teams
In diesen Tagen besuchen die Spieler die Weihnachtsfeiern der Nachwuchskicker
Spieler aus Fortunas Profi-Kader haben Patenschaften für Teams aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum übernommen. Die Einführung dieser Patenschaften sorgt für eine engere Bindung zwischen den Profis und den eigenen Jugendspielern.
In diesen Tagen finden traditionell die Weihnachtsfeiern für die Teams aus Fortunas NLZ statt. Zum ersten Mal werden die Nachwuchskicker nicht nur mit ihren Trainern und Betreuern feiern, sondern auch mit ihrem jeweiligen Paten. Diese werden nicht nur einen schönen Abend mit der „eigenen“ Mannschaft verbringen, sondern den Jungs auch ihre diesjährigen Weihnachtsgeschenke überreichen.
Am Montagabend stand die Weihnachtsfeier der U9, U10 und U11 auf dem Programm. Die Nachwuchskicker staunten nicht schlecht, als Kevin Akpoguma, Julian Schauerte und Christian Strohdiek in die Bar95 kamen und über zweieinhalb Stunden gemeinsam mit den Kindern sangen, Quizmaster spielten und den Weihnachtsmann bei der Geschenkübergabe unterstützten. Impressionen von der Weihnachtsfeier gibt's hier.
Doch nicht nur rund um die Weihnachtszeit werden die F95-Profis für ihre jeweiligen NLZ-Teams da sein. Sie werden die Jugendspieler auf ihrem Weg begleiten und ihnen beratend zur Seite stehen – dabei werden auch Trainingsteilnahmen und Besuche bei Spielen auf der Tagesordnung stehen. Durch den regelmäßigen Kontakt bekommen nicht nur die Profis einen engen Draht zum Nachwuchsleistungszentrum, sondern auch die Kinder und Jugendlichen einen direkten Bezug zum Lizenzspielerkader.
Rachid Azzouzi, Sportdirektor: „Wir wünschen uns von unseren Spielern eine große Identifikation mit der Fortuna. Die Patenschaften für NLZ-Teams sind dabei ein weiterer und wichtiger Baustein. Auch für unsere Nachwuchsspieler, für die der regelmäßige Kontakt zu den Profis eine besondere Erfahrung auf dem eigenen Weg sein wird. Außerdem unterstreicht dies einmal mehr unser Engagement, den Profi- und den Nachwuchsbereich noch enger zusammenzuführen.“
Markus Hirte, Leiter NLZ: „Der Verein plant die Profi-Patenschaften für NLZ-Teams schon seit längerer Zeit. Die Teilnahme der Spieler an den Weihnachtsfeiern ist dafür ein perfekter Anfang. Durch die Einführung der Patenschaften möchten wir die Identifikation unserer Nachwuchsspieler mit der Fortuna weiter verbessern und zudem eine direkte Bindung zu den Profis herstellen.“
Die Patenschaften im Überblick:
U9: Kevin Akpoguma
U10: Julian Schauerte
U11: Christian Strohdiek
U12: Ihlas Bebou
U13: Oliver Fink
U14/U15: Julian Koch
U16/U17: Axel Bellinghausen