23.04.2016 | 1. Mannschaft

Fortunen zeigen Reaktion und großen Kampf

Statistik zum 1:1 gegen den FC St. Pauli

Eine Menge Kritik prasselte auf die Rot-Weißen nach der ärgerlichen 1:3-Niederlage in Fürth ein. Cheftrainer Friedhelm Funkel sprach von der schlechtesten ersten Hälfte seiner Mannschaft, seit er Fortuna-Trainer sei. „Ich möchte nicht immer nur Bekundungen hören, auf dem Platz will ich’s von den Jungs sehen“, forderte der F95-Coach. Seine Mannschaft nahm sich dies Herzen und lieferte gegen St. Pauli eine kämpferisch starke Leistung ab. Am Tag danach werfen wir einen Blick auf die Daten zum Spiel gegen den die "Kiezkicker".

Die Rahmenbedingungen stimmten. Genau 30.820 Zuschauer fanden am Freitagabend den Weg in die ESPRIT arena und sorgten für eine Rekordkulisse in 2016 und die zweithöchste Zuschauerzahl der laufenden Saison. Nachdem die Flingeraner beim Auswärtsspiel in Fürth in der ersten Halbzeit der Begegnung eine schwache Partie ablieferten, forderte Fortunas Sportdirektor Rachid Azzouzi von den Spielern gegen St. Pauli eine Reaktion:  „Da wünsche ich mir im Abstiegskampf deutlich mehr Aggressivität. Und das von Anfang an.“ Azzouzi sprach und die Rot-Weißen folgten. Vom Anpfiff an konzentriert, leidenschaftlich und enorm bissig bekämpften die 95er den Tabellenvierten aus St. Pauli und kauften diesen mit ihrer Aggressivität den Schneid ab. Nach einer gespielten halben Stunde verbuchte die Funkel-Elf einen Wert von 72 Prozent gewonnener Zweikämpfe.

Allen voran Mittelfeldmotor Kerem Demirbay zeigte an diesem Abend eine kämpferisch starke Partie. Mit 14 gewonnen Zweikämpfen führt er die Fortunen in diesem Wert an, dicht gefolgt von Axel Bellinghausen (12) und Marcel Sobottka (10). Aber auch in puncto Torschüsse (5) und Ballkontakte (67) verbuchte die Nummer zehn der Rot-Weißen die meisten seines Teams. Die 95er hatten sich an diesem Abend viel vorgenommen und wollten mit allen Mitteln punkten. So suchten sie stets den Weg nach vorne und schlugen dazu zwölf Flanken. St. Pauli schlug im Vergleich zwei Bälle ins Zentrum. Vorkämpfer Bellinghausen hatte dabei mit vier geschlagenen Flanken die meisten aller Flingeraner.

Die Zahlen zum Spiel Fortuna Düsseldorf – FC St. Pauli:

Torschüsse gesamt
13 - 12

Gewonnene Zweikämpfe
49% - 51%

Fehlpässe

71 - 98

Fouls

13 – 19

Eckenverhältnis
4 - 3

Flanken
12 - 2

Meiste Torschüsse
Demirbay (5) – Sobiech (3)

Meiste Ballkontakte

Demirbay (67) – Alushi (97)

Meiste angek. Pässe aus dem Spiel

Madlung (30) – Alushi (68)

Meiste Flanken aus dem Spiel
Bellinghausen (4) – Gonther, Alushi (1)

Meiste gewonnene Zweikämpfe
Demirbay (14) – Buballa (14)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 6. August 2024 um 17:18
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice