Die Kondition – das Spiel – der Laktatwert
Bei wechselhaftem Wetter und mäßigeren Temperaturen als in den vergangenen Tagen ging die Mannschaft am Morgen neuerdings ins Technik- und Taktiktraining.
Doch statt des kleinen Platzes unmittelbar am Hotel Erbismühle hatte Trainer Massimo Morales eine größere Anlage ins Auge gefasst, die alle Spieler nach wenigen Minuten Fahrzeit in Richtung Usingen mit einer kleinen Wagenkolonne erreichen konnten. Alle Spieler?
Nein, denn ein Fahrzeug wurde leider durch den vorausfahrenden Hotelbesitzer Marc Schneider („Barrichello des Taunus“) abgehängt, wodurch sich die Ankunft von vier Akteuren minimal verzögerte.
Nach einer ausgedehnten Aufwärmphase lag der Schwerpunkt neuerdings im Defensivbereich, allerdings heute unter Einbeziehung des Mittelfeldes. Massimo Morales: „Dieser Platz bietet mir die beste Möglichkeit, taktische Elemente umzusetzen.“
Am Nachmittag standen Konditionsübungen auf dem Programm, die im Verlauf des Trainingslagers in Dauer und Anspruch allmählich gesteigert werden. Kein Zuckerschlecken für die Spieler, obwohl der oberste Übungsleiter Morales fein zu differenzieren weiß: „Man muss sehr wohl auf die Anatomie der einzelnen Spieler eingehen. Und unser Training entsprechend abstimmen.“ Was durchaus Sinn macht, wenn man den Körperbau des 1,97m-Hünen Gerrit Bürk mit dem von Sergii Tytartchuk vergleicht.
Zur Mannschaft gestoßen ist mittlerweile ein weiterer Testspieler, Thierry Nguini Ambassa. Der 18-jährige Kameruner traf am späten Nachmittag am Frankfurter Flughafen ein und nahm sogleich im Hotel am gemeinsamen Abendessen teil. Ambassa war in der vergangenen Saison Angreifer in der italienischen Oberliga bei Vittoria Ragusa (Sizilien) und konnte dort 21 Tore erzielen. Coach Morales will sich in den nächsten Tagen von der Torgefährlichkeit des jungen Mannes persönlich überzeugen.
Dolmetscherqualitäten entwickelt im Übrigen derzeit Bastian Retterath. Der 23-jährige Mittelfeldspieler ist stets zur Stelle, wenn die neuen französischsprachigen Mitspieler ein Problem außerhalb des Trainingsplatzes haben (Trainer Morales spricht bekanntlich fünf Sprachen).
Am morgigen Mittwoch werden die Übungseinheiten erstmals umgestellt: Während am Vormittag die üblichen Konditionseinheiten angesagt sind, wird am Nachmittag auf oben erwähntem Platz ein kleines internes Testspiel 11 gegen 11 stattfinden.
Im Übrigen waren die Auswertungen des Laktattests vom Samstag durchgängig zufrieden stellend. Es war offensichtlich, dass die Spieler den Rat des ehemaligen Interims-Trainers Uwe Weidemann angenommen hatten, die Sommerpause zur konditionellen Ertüchtigung zu nutzen. Das war bekanntlich nicht immer so.