14.10.2017 | 1. Mannschaft

„Das gibt uns noch mehr Selbstvertrauen“

Die Stimmen nach dem 2:0-Sieg in Bielefeld

Stark gespielt und verdient gewonnen: Nach dem 2:0-Erfolg auf der Bielefelder Alm konnten die Fortunen zufrieden sein. Die Trainer sowie die Spieler ließen die 90 Minuten kurz nach Abpfiff Revue passieren – die wichtigsten Aussagen der Protagonisten nach einer packenden Partie…

Friedhelm Funkel, Cheftrainer: „Es war die erwartet schwere Aufgabe, die wir auf der Alm vor der Brust hatten, aber die Mannschaft hat sie sehr, sehr gut gelöst. Über 90 Minuten waren wir immer im Spiel. Wir haben die Räume eng gemacht, defensiv gut gestanden und kaum Möglichkeiten zugelassen. Wenn, dann über hohe Bälle, eine der Stärken der Arminen. Wir hatten eine gute Raumaufteilung und haben immer wieder versucht, nach vorne zu spielen – über die beiden Stürmer, über die beiden Außenspieler und auch über die drei im Mittelfeld, die es überragend gemacht haben. Insgesamt geht der Sieg in Ordnung und ich freue mich über die gute Leistung meiner Mannschaft.“

Jeff Saibene, Trainer Arminia Bielefeld: „Ich kann die Worte von Friedhelm Funkel bestätigen. Wir haben gegen eine gute, gegen eine bessere Mannschaft verloren, die uns überlegen war. Wir haben gesehen, warum die Fortuna an erster Stelle steht. Sie war sehr ballsicher, sehr robust, sehr präsent. Wir waren hingegen nicht gut im Spiel, haben – wie zum Beispiel vor dem 0:1 – individuelle Fehler gemacht und auf den letzten 30 Metern hat uns die Präzision gefehlt. Wir haben nicht unser bestes Spiel gezeigt und zurecht verloren. Da gibt es nichts zu diskutieren.“

Kaan Ayhan: „Wir haben in den ersten zehn Minuten gemerkt, was Bielefelds Ziel ist: Sie haben in einem Heimspiel auf Konter gelauert, was untypisch ist und was wir anders erwartet haben. Da muss man unserer Mannschaft ein Kompliment machen, denn wir haben uns nicht locken lassen und haben die Ruhe bewahrt. Das wurde letztlich belohnt. Wir haben unser konstantestes Spiel abgeliefert und uns ein Chancenplus erarbeitet. Daher war der Sieg verdient. Dass wir so konstant aufgetreten sind, gibt uns noch ein Stück mehr Selbstvertrauen.“

Lukas Schmitz: „Der Trainer hat in dieser Saison viele Möglichkeiten, personell und spieltaktisch. Heute haben wir wieder mit der Dreierkette gespielt und wieder ein gutes Spiel gemacht. Wir haben uns besonders vorgenommen, in den Minuten nach einem Tor nicht nachzulassen, sondern direkt konzentriert zu bleiben. Das hat gut geklappt. Ich hatte auf dem Platz ein gutes, ein sicheres Gefühl. Am Ende ist das Wichtigste natürlich der Sieg.“

Rouwen Hennings: „Über 90 Minuten haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht. Natürlich haben wir auch Torchancen zugelassen, aber das lässt sich nun einmal nie ganz vermeiden. Nach vorne waren wir immer gefährlich und es war ein absolut verdienter Sieg. Ich habe nicht mehr alle Spiele im Kopf, aber es war einer unserer am wenigsten gefährdeten Siege. Wir haben einen sehr breit aufgestellten Kader mit viel Qualität, jede Woche gibt es harte Entscheidungen für den Trainer. Bisher geht es aber immer auf und wir können auch angeschlagene Spieler auffangen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 26. July 2024 um 15:41
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice