27.04.2018 | 1. Mannschaft

Duell der Trainer-Urgesteine

Daten und Fakten zum Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden

Beim anstehenden Meisterschaftsspiel der Fortuna bei Dynamo Dresden kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden aktuell erfahrensten Trainer in der 2. Bundesliga: Friedhelm Funkel, der in seiner Trainerkarriere bereits fünfmal den Sprung ins deutsche Oberhaus geschafft hat, kommt derzeit auf 268 Zweitliga-Spiele als Coach, Uwe Neuhaus sitzt am Samstag zum 251. Mal auf der Trainerbank. Gleichzeitig sind Funkel und Neuhaus aktuell auch die ältesten Trainer im Unterhaus. Die Daten und Fakten zum Spiel.

Jovanovic macht Mut
Mit Blick auf den Gegner dürfte so manchem Fortunen etwas flau im Magen werden, denn neben der Tatsache, dass die Rot-Weißen das Hinspiel mit 1:3 verloren – nach zehn Minuten hatte es bereits 0:3 gestanden –, wartet man seit sechs Spielen auf einen Sieg gegen Dynamo. Die durchweg positiven Erinnerungen an den letzten Erfolg über Dynamo sind derweil an Glückseligkeit kaum zu übertrumpfen: Im Rahmen der Saison 2011/12 sorgte Ranisav Jovanovic für eine rot-weiße Party, als er mit dem Schlusspfiff den 2:1-Siegtreffer markierte und die Fortuna so am 14. Spieltag die Tabellenführung verteidigen konnte.

Duell der Blitzstarter

Dresden gegen Düsseldorf – das ist das Duell zweier Blitzstarter in der zweiten Liga, denn während Dynamo bereits zehnmal in der Anfangsviertelstunde treffen konnte, war das frühe 1:0 (7. Minute) von Rouwen Hennings gegen den FC Ingolstadt bereits der zwölfte Düsseldorfer Saisontreffer in den ersten 15 Minuten eines Spiels – Ligahöchstwert!

Bestes Rückrunden-Team
Der 3:0-Heimerfolg der Fortuna gegen die „Schanzer“ war sowohl der achte Rückrundensieg als auch der zehnte Heimsieg im Rahmen der laufenden Saison – und damit ist die Mannschaft von Friedhelm Funkel aktuell das beste Rückrunden-Team der zweiten Liga. Für Dynamo geht es drei Spieltage vor dem Saisonende noch immer um den Klassenerhalt. Und das trotz 40 Punkten! Aktuell rangieren die Sachsen zwar auf dem elften Tabellenplatz, haben allerdings nur drei Zähler Vorsprung auf den 16. St. Pauli.

Ladehemmungen vor heimischem Publikum?

Dass das Dresdner DDV-Stadion mit knapp 30.000 Zuschauern fast immer ausverkauft ist und zu den stimmungsvollsten Fußball-Hochburgen Deutschlands gehört, ist auch Düsseldorfs Cheftrainer Friedhelm Funkel bewusst. „Die Dresdner sind vor allem zuhause unheimlich kampfstark. Sie versuchen, ihr Spiel nach vorne zu verlegen und Druck aufzubauen. Wir wollen das verhindern und unsererseits für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen“, erklärte der 64-Jährige vor der Partie. Doch gerade zuhause taten sich die Dresdner in dieser Saison schwer: In 15 Heimspielen konnte die Mannschaft von Coach Uwe Neuhaus lediglich 19 Zähler einfahren, die Fortuna konnte derweil in gleichvielen Spielen auf fremden Platz 23 Punkte holen – und liegt damit in der Auswärtstabelle auf Platz vier.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 5. November 2024 um 20:19
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice