Die U 19 bei der Champions-Trophy
Spitzenteams beim BV 04-Osterturnier
Die Osterferien stehen vor der Tür und damit auch eine Spielpause in der Meisterschaft. Doch die Mannschaft von Coach Sinisa Suker wird nicht die Füße hochlegen, denn ab Gründonnerstag das weit über die Landesgrenzen bekannte und renommierte Turnier des BV 04, das sich in seiner 47. Auflage "U 19 Champions-Trophy" nennt.In zwei Gruppen mit je vier Teilnehmern stehen sich die Mannschaften gegenüber, dem eine Qualifikationsphase folgt, übe die am Ostermontag im Finale der Turniersieger festgestellt wird. Neben der Anlage an der Hans-Böckler-Straße in Derendorf ist auch das Stadion von Ratingen 04/19 Austragungsort von vier der insgesamt 25 Partien.
Fußball vom Feinsten verspricht einmal mehr das Teilnehmerfeld, das sich an vier Tagen (Karfreitag ist traditionell spielfrei) miteinander misst. In Gruppe A treten Japan Hochschulauswahl, PSV Eindhoven, Grasshopper Club Zürich, Borussia Dortmund und die Fortuna gegeneinander an. In Gruppe zwei spielen Chelsea FC London, Villareal C.F., VfB Stuttgart, Bayer 04 Leverkusen und das Team Düsseldorf.
Erstmals am Start ist das Team Düsseldorf, das sich aus Spielern der Vereine VfB Hilden, TURU Düsseldorf und BV 04 Düsseldorf zusammensetzt. So darf damit gerechnet werden, dass der VfB Hilden Julian Bumbullies, Manuel Schulz und Sven Röttgen abstellen wird. Von der der TuRU darf sich auch Aykut Ceker Hoffnung auf eine Nominierung machen. Das Offensivtalent nahm im letzten Jahr noch mit der Fortuna am Turnier teil.
Als absolute Spitzenteams werden der Chelsea FC und Villareal C.F. erwartet. Alleine die die Nachwuchs-Mannschaften der Londoner gleichen einer kleinen Weltauswahl. Ob die Niederländer Patrick van Aanholt oder Jeffrey Bruma, der Däne Morten Nielsen, der Franzose Gael Kakuta, die Italiener Jacopo Sala und Fabio Borini oder die beiden früheren Leverkusener Niclas Heimann und Gökhan Töre - sie alle entschieden sich schon in jungen Jahren, ihr Heimatland zu verlassen, um beim FC Chelsea den Durchbruch in den Profifußball zu schaffen. Als Vorbild dient ihnen ein Brite. Der 18-Jährige Michael Woods steht bereits im Lizenzspielerkader von Profi-Trainer Guus Hiddink.
Aber auch sie spanische Mannschaft von Villareal C.F. hat in den letzten Jahren für Furore gesorgt und ist inzwischen bekanntlich sogar Ensemble-Mitglied in der Champions League. Der Nachwuchs der "Kanarienvögel" gehört auf der iberischen Halbinsel inzwischen zur Elite. In der heimischen Meisterschaft belegt das Team von Daniel Saez Irrure derzeit vor Konkurrenten wie dem FC Valencia den zweiten Platz und verfügt über eine Vielzahl an spanischen Jugend-Nationalspielern.
Weitere Informationen zum Turnier und den aktuellen Ergebnissen finden sich hier...