19.08.2018 | 1. Mannschaft

"Wir haben einen Charaktertest bestanden"

Die Stimmen zum souveränen Weiterkommen im DFB-Pokal

Mit einem 5:0-Sieg nahm die Fortuna am Sonntagnachmittag ihre erste Hürde im DFB-Pokal. Schon früh stellten die Rot-Weißen die Weichen auf ein Weiterkommen, im zweiten Durchgang spielten sie die deutliche Führung souverän herunter. Das sagten die Beteiligten zum Erfolg in Koblenz.

Friedhelm Funkel, Cheftrainer: "Wir haben sehr konzentriert angefangen. Genau so, wie wir uns das vorgenommen hatten. Im Vorfeld haben wir Rot-Weiß Koblenz intensiv beobachtet und wussten daher, dass wir auf eine gut organisierte Mannschaft treffen. Uns ist zu Gute gekommen, dass wir schon früh zwei Tore erzielt haben. Das hat uns komplett in die Karten gespielt. Es war hier alles andere als leicht, aber wir haben ruhig weitergespielt und auf die Fehler des Gegners gewartet. So sind wir zu zwei weiteren Treffern im ersten Durchgang gekommen und das Spiel war schon in der Halbzeit entschieden. Auch nach dem Wechsel haben wir seriös weitergespielt, auch wenn die Koblenzer dann zu der einen oder anderen Konterchance gekommen sind. Ich wünsche ihnen für die laufende Saison alles Gute."

Marvin Ducksch: „Man hat im DFB-Pokal schon häufig gesehen, was passieren kann, wenn man die eigene Aufgabe nicht mit 100 Prozent Einstellung angeht. Daher haben wir uns vorgenommen, von Anfang an mit vollem Engagement zu spielen. Das ist uns auch gelungen. Deshalb sind wir zu einem hochverdienten Sieg gekommen, auch wenn wir noch das eine oder andere Tor mehr hätten machen müssen.“

Marcel Sobottka: „Wir haben schnell zwei Tore gemacht und im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zwei weitere Treffer nachgelegt. Die zweite Halbzeit war von uns sicherlich nicht mehr so gut, aber wir haben es trotzdem souverän heruntergespielt. Wir hätten zweifelsohne noch konsequenter auf das jeweils nächste Tor spielen können. Nächste Woche zum Bundesligastart müssen wir auf jeden Fall über die gesamten 90 Minuten konsequent auftreten, um eine Chance zu haben.“

Kaan Ayhan: „Man hat in den letzten Tagen gesehen, dass es für den Favoriten deutlich enger zugehen oder sogar in die andere Richtung laufen kann. Wir können daher mit unserem Auftritt zufrieden sein. Es ist vom Kopf her auch nicht immer einfach, wenn man hoch führt und die Hitze spürt. Dann lassen auch schon mal die Kräfte ein wenig nach. Wir haben heute einen Charaktertest bestanden, in den nächsten Wochen warten sportlich aber ganz andere Aufgaben auf uns.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 2. August 2024 um 15:19
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice