Alle Spiele des Wochenendes in der Übersicht
Von der U 9 des SYSTAIC Leistungszentrums bis zu den Profis
Volles Programm heißt es für die Mannschaften am bevorstehenden Wochenende. Denn alle Teams der Fortuna werden sich auf Meisterschaftspunkte-Jagd begeben - von der U 9 bis zu den Profis.Den Auftakt machten die Seniorenteams am Freitagabend. Während die 1. Mannschaft im ausverkauften Hamburger Stadion am Millerntor unglücklich dem FC St. Pauli mit 1:2 unterlagen, konnte die "Zwote" gegen den 1. FC Saarbrücken durch ein 0:0 immerhin eine Punkt holen.
Zum ausführlichen Spielbericht zur Partie der "Zwoten"...
Spannend war es auch für die Bundesliga-Teams des SYSTAIC-Leistungszentrums. Der Spielplan wollte es so, dass beide zeitgleich am Sonntag um 11 Uhr gegen ihre jeweiligen Altersgenossen des TSV Alemannia Aachen antreten. Während sich die U 17 in der Kaiserstadt mit 0:2 geschlagen geben musste, konnte sich die U 19 am Flinger Broich mit einem hoch verdienten 4:1 durchsetzen. Trainer Sinisa Suker zeigte sich anschließend sehr angetan von seinen Schutzbefohlenen und sprach "von der besten Saisonleistung, die meine Jungs heute gezeigt haben." Vor allem Martin Blaas wusste sich einmal mehr positiv einzubringen und erzielte zwei Treffer.
Weniger glücklich mit dem Spielausgang waren die Trainer der U 18, Helmut Pöstges und Christian Lasch, deren Team gegen SuS Dinslaken mit 2:3 das Nachsehen hatte. "Fußball heißt nicht nur spielen, sondern auch kämpfen", sprach Lasch auf das aggressive Auftreten der Gastgeber aus dem Ruhrgebiet an. Es sei eine unnötige Niederlage gewesen, die durch große individuelle Fehler begünstigt worden sei.
Ihre Siegesserie fortsetzen konnte die U 16. Gegen Union Nettetal gab es einen 4:1-Sieg bei dem die Gäste zunächst in Führung gegangen waren. Doch Mergim Fejzullahus Ausgleichtreffer folgten Tore von Kensuke, nochmals Fejzullahus und Tsokris.
Am Samstag traf die U 12 von Fortuna Düsseldorf auf den SV Wersten 04 - ein Spiel, das relativ spannungs- und emotionslos verlaufen sollte. Und doch mit einer Überraschung begann: Denn in der fünften Minute widerfuhr der Hintermannschaft der Rot-Weißen ein Missverständnis und der Versuch, den Ball zum Torwart zurückzuspielen, ließ den Ball am rechten Pfosten ins Tor kullern. Somit gerieten die Fortunen zum ersten Mal in der Saison in Rückstand.
Die Jungs behielten jedoch die Ruhe und fuhren konzentriert ihre Angriffe, aus denen dann in schöner Regelmäßigkeit Treffer fielen. Es war ein Spiel auf ein Tor, mit wenigen Konterversuchen der Gastgeber aus Wersten. So ging die erste Halbzeit mit 1:6 aus Fortuna-Sicht zu Ende.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es bei den einseitigen Vorzeichen und wären die sich bietenden Chancen noch konsequenter verwertet worden, wäre die Partie, in der die Flinger Youngster nicht wirklich gefordert waren, noch höher als 1:13 geendet.
Auch die U 11/1 hatte erneuten Grund zum Jubel, nachdem die Mannschaft von Trainer Hans Krause von Beginn an sehr selbstsicher agierte und sich mit guten Kombinationen viele Chancen herausspielte. Einzig allein dem hervorragenden Torhüter der Hildener und dem Pfosten war es zu verdanken, dass das Spiel nicht schon in der ersten Halbzeit ohne Spannung blieb. Letztendlich gelang der Mannschaft bereits in der ersten Halbzeit eine sichere 4:0 Pausenführung, die mit sehenswerten Spielzügen erreicht wurde.
In der zweiten Halbzeit war der Widerstand der Hildener vollends gebrochen, so dass am Ende ein klares 9:0 heraussprang.
Auch die U 11/2 wusste bei ihrem Gastspiel beim SFD 75 rach für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Youngsters kombinierten sehr sicher und auch die Aus- und Einwechslungen änderten nichts an der drückenden Überlegenheit.
Hervorzuheben war einmal mehr der Wille, erlernte Trainingsinhalte im Spiel anzuwenden, so dass der klare 15:1-Erfolg vollkommen verdient war.
Nach dem 39:0-Kantersieg am Samstag gelang der U 9 auch am Sonntag ein Sieg - in einem Freundschaftsspiel gegen die gleichaltrigen Kinder des VfL Bochum, wo es am Ende 9:0 für die Flingeraner Youngsters stand. Die spielerische und technische Überlegenheit der jüngsten Fortunen lag aber sicherlich auch in den harten Begegnungen begründet, die die U 9 der Ruhrstädter in den Vortagen absolviert hatte.
In jedem Falls freuen sich Mannschaft und Trainer schon jetzt auf das Rückspiel.
Handballerinnen bleiben zu Hause weiter ungeschlagen
28:18 Erfolg über Lintorf
Auch im dritten Heimspiel der Saison zeigten die Handballerinnen der Fortuna in der Sporthalle an der Graf-Recke-Strasse eine starke Vorstellung und gewannen am Ende verdient mit 28:18. Die ersatzgeschwächten Gäste konnten nur in der Anfangsphase mit der Fortuna Schritt halten. Bei den Flingeranerinnen war Daniela Neumann mit neun Treffern erfolgreichste Torjägerin.
Die Spiele des Wochenendes im Überblick
Freitag, 6.11.2009
FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf 2:1 (1:1)
Fortuna Düsseldorf II - 1. FC Saarbrücken 0:0
Samstag, 7.11.2009
Sportring Eller - Fortuna Düsseldorf U 9 0:39
Fortuna Düsseldorf U 10 - VfB Hilden III 9:2
SFD 75 II - Fortuna Düsseldorf U 11/2 1:15
Fortuna Düsseldorf U 11/1 - SpVgg Hilden 05/06 9:0
SV Wersten 04 - Fortuna Düsseldorf U 12 1:13
SG Unterrath - Fortuna Düsseldorf U 13 0:1
SpVg Hilden 05/06 - Fortuna Düsseldorf U 14 2:1
Fortuna Düsseldorf U 15 - Sportfreunde Baumberg (15.00 Uhr)
Sonntag, 8.11.2009
Fortuna Düsseldorf U 16 - Union Nettetal 4:1
Alemannia Aachen - Fortuna Düsseldorf U 17 0:2
SuS Dinslaken - Fortuna Düsseldorf U 18 3:2
Fortuna Düsseldorf U 19 - Alemannia Aachen 4:1
Fortuna Düsseldorf U 9 - VfL Bochum* 9:0
Mittwoch, den 11.11.2009
Fortuna Düsseldorf U 9 - SG Unterrath* (16.45 Uhr)
* Freundschaftsspiel