21.03.2021 | 1. Mannschaft

Topspiel unter Flutlicht

VORBERICHT: Die Fortuna empfängt den VfL Bochum

Zum Abschluss des 26. Zweitliga-Spieltags steht ein reizvolles West-Duell auf dem Programm: Am Montagabend empfängt die Fortuna um 20:30 Uhr den VfL Bochum. Gegen das Spitzenteam aus dem Ruhrgebiet geht es für die Flingeraner um viel.

Der Gegner

Spitzenteam aus dem Ruhrgebiet
Mit dem VfL Bochum reist am Montag ein Rivale aus dem Westen in die Merkur Spiel-Arena, für den es in dieser Saison so gut läuft wie schon lange nicht mehr. Zum jetzigen Zeitpunkt hat der VfL bereits mehr Punkte auf dem Konto als zum Schluss der letzten Spielzeit, die man auf Rang acht beendete. Vor dem laufenden Spieltag war der VfL Tabellenführer, am Samstag hat sich jedoch der Hamburger SV durch ein 2:0 gegen Heidenheim vorbeigeschoben. In der Vorwoche verloren die Bochumer selbst gegen den HSV – doch die Fortuna sollte gewarnt sein, denn in der laufenden Saison konnte Bochum nach einer Niederlage am darauffolgenden Spieltag immer prompt mit einem Dreier zurückschlagen.  

Scorer-Duo
Mit 45 erzielten Tore misst sich die Fortuna am Montagabend mit der drittbesten Offensive der Liga. Für mehr als die Hälfte der Tore ist das Sturm-Duo aus Simon Zoller und Robert Zulj verantwortlich, was den immensen Wert der beiden Offensiv-Akteure für die Mannschaft von Trainer Thomas Reis widerspiegelt. Dabei sind sie mit insgesamt 23 Toren nicht nur eiskalt im Abschluss, sondern glänzen auch mit 19 Assists als Vorbereiter. Kein Duo sammelte in dieser Saison mehr Scorerpunkte – und aufgepasst Fortuna: Robert Zulj trifft mit sechs Toren in sieben Spielen besonders gerne gegen die Flingeraner.

Für die Fortuna ist es eine gute Gelegenheit, oben ranzukommen. Das Hinspiel-Ergebnis spielt keine Rolle. Es war damals ein tolles Spiel von uns, aber die frühe Rote Karte hat uns geholfen.

Thomas Reis, VfL-Trainer

Herzstück Doppelsechs
Nur Holstein Kiel hat weniger Gegentreffer kassiert als der VfL, der – ähnlich wie die Fortuna – aus einer geordneten Defensive heraus agiert. Dabei sind insbesondere die erfahrenen Sechser der Bochumer spielentscheidend, denn sie bilden das Bindeglied zwischen Offensive und Defensive. Während sich Kapitän Anthony Losilla, der sich im siebten Jahr beim Ruhrgebietsclub befindet, vorranging um die Defensive kümmert, setzt der ehemalige Düsseldorfer Robert Tesche immer wieder offensive Akzente und treibt seine Mannschaft nach vorne. Zusammen kommt das Duo auf 504 Erst- und Zweitliga-Einsätze.

Die Fortuna

Heimbilanz ausbauen
Die Flingeraner gehören mit 27 Punkten aus zwölf Heimspielen nach wie vor zu den erfolgreichsten Mannschaften im eigenen Stadion. Auch in den letzten beiden Partien in der Merkur Spiel-Arena gegen den 1. FC Nürnberg und Hannover 96 stellten die Rot-Weißen durch beherzte Auftritte unter Beweis, warum sie daheim so schwer zu bezwingen sind. Durch einen Sieg im Montagsspiel würde die Fortuna den Anschluss auf die Spitzenplätze wahren.  

Personal-Update

  • Felix Klaus und Alfredo Morales, die in Sandhausen aussetzen mussten, können wieder mitwirken. Cheftrainer Uwe Rösler erhält so zwei zusätzliche Optionen.
  • Aufgepasst: Mit Morales, Edgar Prib und Marcel Sobottka stehen gleich drei zentrale Mittelfeldspieler der Rot-Weißen derzeit bei vier Gelben Karten. Wird einer aus diesem Trio am Montag verwarnt, würde er das anschließende Auswärtsspiel in Darmstadt gesperrt verpassen.

Das sagt Uwe Rösler
„Wir brauchen nicht drumherum reden: Es ist ein sehr wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten. Die Punkte zählen quasi doppelt und wir wollen das Spiel gewinnen. Bochum steht allerdings nicht zu Unrecht dort oben. Sie spielen sehr direkt, haben Tempo und ein gutes Umschaltspiel – viele Zutaten, die es braucht, um in der 2. Bundesliga erfolgreich zu sein. Doch auch wir haben eine schlagkräftige Truppe und ein paar Schwachstellen bei den Bochumern ausgemacht, an denen wir sie packen können.“

Vergangenheit

  • Begegnungen: 62 (17 Siege, 22 Unentschieden, 23 Niederlagen)
  • Letztes Aufeinandertreffen: 2. Bundesliga 2020/21, 9. Spieltag: 0:5-Niederlage
  • Seiten gewechselt: Robert Tesche / Gökhan Gül

Fan-Infos

Das Heimspiel der Flingeraner wird am Montag, 22. März, live auf Sky Sport UHD und Sky Sport 1 übertragen. Außerdem können Anhänger der Fortuna die Geschehnisse in der Merkur Spiel-Arena auf den Social-Media-Kanälen der Fortuna sowie im Liveticker der offiziellen F95-App verfolgen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 21:32
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice