14.02.2022 | 1. Mannschaft

Willkommen zuhause!

IM FOKUS: Drei Gelungene Heimpremieren gegen Schalke 04

Zum ersten Mal im Jahr 2022 konnte die Fortuna am Sonntag ein Spiel vor einer fünfstelligen Anzahl an Zuschauern austragen: 10.000 Besucher füllten die – den Corona-Auflagen entsprechend – ausverkaufte Merkur Spiel-Arena beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Sie alle sahen nicht nur den zweiten Heimsieg in dieser Saison, sondern auch drei gelungene Heimpremieren.

„Ich bringe viel Energie mit – und meine Mannschaften grundsätzlich auch“, sagte der neue Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune vor etwa einer Woche auf seiner Vorstellungs-Pressekonferenz in Düsseldorf. Am Sonntag konnten sich die F95-Fans erstmals ein Bild davon machen. Thioune diskutierte, motivierte, applaudierte und dirigierte an der Seitenlinie und man sah, wie der Funke vom Coach auf seine Mannschaft übersprang. „Für uns war es ein kleiner Schritt auf dem richtigen Weg. Ein ordentlicher Auftritt, aber wir sind noch lange nicht da, wo wir hinwollen“, ordnete Thioune die Leistung seines Teams nach dem Abpfiff ein.

Zwei Spieler von Thioune durften am Sonntag ebenfalls zum ersten Mal in Düsseldorf als Fortunen ran – Innenverteidiger Jordy de Wijs und Angreifer Daniel Ginczek. Letzterer war nach dem Spiel im Fortuna-Talk zu Gast und betonte: „Ich habe einfach Lust auf dem Platz zu stehen und mit den Jungs zu kicken. So einen Sieg im ersten Heimspiel zu feiern, ist natürlich der Wahnsinn.“ Ginczek war bereits komplett ins Düsseldorfer Angriffsspiel involviert, lieferte seinen Teamkollegen drei Torschussvorlagen und war an vielen gefährlichen Angriffen beteiligt. Als nächstes soll es auch mit dem ersten Tor als Fortune klappen. Und auch de Wijs überzeugte: Der niederländische Abräumer gewann nicht nur 60 Prozent seiner Zweikämpfe und brachte 84 Prozent seiner Pässe an den Mitspieler, er strahlte in der Defensive der Rot-Weißen darüber hinaus Sicherheit und Ruhe aus.

Eines ist klar: Zeigen die Fortunen in den nächsten Wochen ähnlich gute Leistungen wie am Sonntag gegen Schalke, wird es nicht der letzte Heimsieg gewesen sein, den sie in dieser Saison mit ihren Fans feiern können. Die nächste Chance auf drei wichtige Punkte im eigenen Wohnzimmer gibt es bereits am Sonntag, wenn ab 13:30 Uhr mit Erzgebirge Aue ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt zu Gast ist.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 16. January 2025 um 04:02
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice