28.02.2022 | 1. Mannschaft

Weiter ungeschlagen unter Thioune

5 Notizen zu #SSVF95

Auch wenn es nichts mit dem dritten Sieg am Stück wurde: Die Fortuna hat den positiven Trend der letzten Wochen nicht abreißen lassen und ist unter ihrem neuen Cheftrainer Daniel Thioune weiterhin ohne Niederlage. Fünf Notizen zum torlosen Remis in Regensburg:

1. Drei Spiele, sieben Punkte
„Es waren zwei verlorene Punkte“, ordnete Daniel Thioune das Ergebnis auf der Pressekonferenz nach dem Spiel ein. Zum ersten Mal gingen die Rot-Weißen unter seiner Leistung nicht als Sieger vom Platz. Dennoch gehören die Flingeraner aktuell zu den formstärksten Mannschaften der 2. Bundesliga. In den letzten drei Partien – also seit Thioune in Düsseldorf im Amt ist – hat keine Mannschaft mehr Punkte geholt als die Fortuna.

2. F95 spielt zu Null
Es ist lange her, dass die Fortuna ohne Gegentor blieb – letztmals gelang den Rot-Weißen das am sechsten Spieltag. Vor einem knappen halben Jahr – am 12. September vergangenen Jahres – holte F95 einen 1:0-Sieg in Aue. „Das letzte Spiel ohne Gegentor war viel zu lange her. Dass wir das nun geschafft haben, nehmen wir auf alle Fälle mit in die nächsten Wochen. Das ist die Basis, um erfolgreich zu sein“, sagte Innenverteidiger Andre Hoffmann nach dem 0:0 im Jahnstadion.

3. De Wijs‘ weiße Weste
Es war eine der kurioseren Statistiken der letzten Wochen: Winterneuzugang Jordy de Wijs hat das „Kunststück“ geschafft, in seinen ersten drei Spielen für die Fortuna drei Gelbe Karten zu sammeln. In Regensburg wurde der Niederländer nun zum ersten Mal als Fortune nicht verwarnt. Zwar unterliefen dem erneut souverän auftretenden Innenverteidiger zwei Fouls, Schiedsrichter Timo Gerach zückte allerdings keine Karte. In der vereinsinternen Karten-Rangliste bleibt de Wijs somit hinter Rouwen Hennings (fünf), Christoph Klarer und Marcel Sobottka (jeweils vier) auf einem geteilten vierten Platz.

4. Geht die Heimserie weiter?
Der dritte Sieg in Folge wollte am Sonntag nicht rausspringen – gelingt dafür am kommenden Sonntag gegen den FC Ingolstadt der dritte Heimsieg in Folge? Dass den Rot-Weißen eine solche Serie zuletzt gelang, liegt über ein Jahr zurück. Zwischen Oktober 2020 und Januar 2021 gewannen die Flingeraner allerdings sogar fünf Heimspiele hintereinander.

5. Wichtiger als Fußball
Am gesamten Spieltag stand selbstverständlich nicht nur der Fußball im Mittelpunkt: Auch das Spiel zwischen Regensburg und der Fortuna stand im Zeichen des Einmarschs Russlands in die Ukraine. Vor dem Spiel gab es – wie in jedem Stadion am letzten Wochenende – eine Schweigeminute in Gedenken an die Menschen, die in diesem Krieg unschuldig ihr Leben verloren haben oder auf andere Art leiden müssen. Im Fortuna-Block gab es zahlreiche Anti-Putin-Gesänge, auch die Flagge der Ukraine wurde gezeigt. Am Spieltag färbte die Fortuna auch ihre Live-Berichterstattung auf Twitter um – statt den rot-weißen Punkten, die jeden Tweet einrahmen, wechselte der F95-Account auf die ukrainischen Landesfarben blau und gelb.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 23:18
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice