13.04.2022 | Verein

Wolfgang Fahrian im Alter von 80 Jahren verstorben

Fortuna trauert um ehemaligen Torhüter

Fortuna trauert um Wolfgang Fahrian. Der ehemalige Nationaltorwart, der in 73 Pflichtspielen zum Einsatz kam, verstarb am Mittwoch im Alter von 80 Jahren.

  • Fotos: Horstmüller / IMAGO

Über seinen Heimatverein Ulm 1846, wo er ursprünglich als Feldspieler begonnen hatte, Hertha BSC und TSV 1860 München kam Fahrian 1967 zur Fortuna, die, nach einjährigem Gastspiel in der Bundesliga, gerade wieder in die Regionalliga West (heute 2. Bundesliga) abgestiegen war. Auch mit ihm sollte der direkte Wiederaufstieg gelingen, doch dafür brauchte es noch einige Jahre.

Ein halbes Jahrzehnt zuvor, bei der WM 1962 in Chile, bei der das DFB-Team bis ins Viertelfinale vordrang, war er noch die deutsche Nummer 1. Auch bei den Flingeranern konnte er durch seine Leistungen überzeugen, die ihm einen Stammplatz im Tor sicherten.

In 73 Pflichtspielen, 64 davon in der Regionalliga West, stand Fahrian zwischen den Pfosten. Dabei fiel er schon damals als „ausgesprochen zuverlässiger Kamerad und feiner Mensch“ auf, wie Waldi Gerhardt rückblickend berichtet.

1969 wechselte Fahrian rheinaufwärts zu SC Fortuna Köln, mit dem er 1973 in die Bundesliga aufstieg. Zwei Jahre später musste er seine Profi-Karriere nach einer Verletzung beenden. Als einer der Ersten erwarb er beim DFB die Lizenz zum Spielervermittler und baute erfolgreich eine Spieler-Agentur auf. Hiervon sollte auch die Fortuna profitieren, denn Fahrian erwies sich abermals als „fairer und zuverlässiger Sportsmann, dessen Empfehlungen in aller Regel zu unserem Vorteil gereichten“, wie Paul Jäger, seinerzeit Geschäftsführer und damit regelmäßiger Verhandlungspartner Fahrians, zu bestätigen weiß.

Doch nicht nur auf diese Weise blieb Wolfgang Fahrian der Düsseldorfer Fortuna verbunden. Immer wieder einmal besuchte er die Spiele der Rot-Weißen und traf sich im Kreis des Legenden-Stammtischs um Wilfried Woyke. Darüber hinaus spielte sein Enkel Fabio in der Jugend der Fortuna sowie der U23.

Die Fortuna nimmt mit großem Respekt Abschied von Wolfgang Fahrian und wird ihm allzeit ein ehrendes Andenken bewahren. Die Anteilnahme und das Mitgefühl aller Fortunen gelten seiner Familie und seinen Freunden.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 00:55
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice