Vor dem Darmstadt-Spiel: Fortuna verabschiedet fünf Profis
Verträge von Hartherz, Pledl & Eisele laufen aus – Leihen von Koutris und Bozenik nach Saison beendet
Im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison gegen den SV Darmstadt 98 (Freitag, 6. Mai, 18:30 Uhr) wird sich die Fortuna von fünf Profis verabschieden, deren Abgänge bereits feststehen und die in der aktuellen Saison (und teilweise auch in vorherigen Spielzeiten) das Trikot des Traditionsvereins aus Flingern trugen. Die Verträge von Florian Hartherz, Thomas Pledl und Kai Eisele laufen aus. Die Leihen von Leonardo Koutris und Robert Bozenik sind nach der Saison beendet.
Thomas „Toni” Pledl trägt seit 2019 das Trikot der Fortuna. Der Flügelspieler kam damals vom FC Ingolstadt in die Landeshauptstadt. In 35 Pflichtspielen für die Rot-Weißen erzielte der 27-Jährige zwei Treffer.
Florian Hartherz wechselte im Sommer 2020 von Arminia Bielefeld zu den Flingeranern. Seitdem lief der Linksverteidiger 34 Mal für die Fortuna auf. In dieser Saison traf er erstmals beim Auswärtsspiel in Paderborn.
Kai Eisele kam im November 2021 zur Fortuna. Zuvor hatte der 26-Jährige beim Halleschen FC unter Vertrag gestanden. In Düsseldorf wurde der Torhüter zwei Mal in der Regionalliga-Mannschaft eingesetzt.
Leonardo Koutris ist seit Sommer 2020 vom griechischen Top-Club Olympiakos Piräus an die Fortuna ausgeliehen. Für die Rot-Weißen lief der Linksverteidiger bislang 28 Mal auf.
Robert Bozenik kam in dieser Saison – ebenfalls auf Leihbasis – von Feyenoord Rotterdam zu F95. Der 22-jährige Mittelstürmer traf in 21 Spielen zwei Mal für die Fortuna – daheim gegen den SSV Jahn Regensburg und auswärts beim Hamburger SV.
Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation: „Der letzte Heimspieltag ist oftmals ein sehr emotionaler – auch aufgrund der Tatsache, dass sich Wege von Spielern und Verein trennen. So ist es auch dieses Mal. Ich bedanke mich im Namen des ganzen Vereins bei Thomas Pledl, Florian Hartherz, Kai Eisele, Leonardo Koutris und Robert Bozenik für den Einsatz, den sie für unsere Fortuna gezeigt haben, und wünsche ihnen für ihre Zukunft alles Gute. Mit den restlichen Spielern, deren Verträge ebenso auslaufen, befinden wir uns derzeit noch in Gesprächen.“
Zusätzlich zu den fünf Profis verabschiedet sich die Fortuna am Freitagabend von einer Vereinslegende, die ihre Karriere in diesem Sommer beendet: Vor mehr als 30.000 Fortuna-Fans erhält Oliver Fink, der seine Fußballschuhe mittlerweile in der Regionalliga-Mannschaft der Rot-Weißen schnürt, ein letztes Mal während seiner aktiven Karriere eine große Bühne. Ab Oktober wird der 39-Jährige eine neue Rolle im Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna übernehmen.