30.05.2022 | 1. Mannschaft

Ein Aufstieg, ein Pokal-Krimi und eine offene Rechnung

Fortunas denkwürdigste Spiele auf dem Bieberer Berg

Es ist ein echtes Traditionsduell, das die DFB-Pokalauslosung am Sonntagabend in der ARD-Sportschau ergab: Die Fortuna reist in der ersten Runde des größten deutschen Pokalwettbewerbs zu den Kickers Offenbach auf den Bieberer Berg. Seit 1966 standen sich beide Vereine in 23 Pflichtspielen gegenüber – darunter einige denkwürdige Duelle in der altehrwürdigen Spielstätte der Offenbacher. www.f95.de blickt zurück.

  • Fortunas Ken Ilsö beim DFB-Pokalspiel in Offenbach 2012. Foto: Horstmüller.

1966: Fortuna steigt in Offenbach auf
Wenige Jahre nach der Gründung der Bundesliga 1963 hatte die Fortuna 1966 in der Aufstiegsrunde die Chance, erstmals in die höchste deutsche Spielklasse aufzusteigen. Das entscheidende Spiel führte die Flingeraner nach Offenbach: Vor rund 13.000 Düsseldorfern gewannen die Rot-Weißen mit 5:1 und stiegen in die Bundesliga auf. Unvergessen ist nicht nur dieser Erfolg, sondern auch das launische Interview mit einem heiseren Fortuna-Fan nach seiner Rückkehr aus Offenbach, das unter anderem in der Sendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ gezeigt wurde.

1980: Zwischenstation auf dem Weg zum Pokalsieg
Zwei DFB-Pokalsiege konnte die Fortuna in ihrer langen Historie feiern – 1979 und 1980. Der Weg zum zweiten Pokalsieg führte unter anderem über Offenbach. Im Viertelfinale stand es nach 90 Minuten 1:1, doch in der Verlängerung drehte die Fortuna – und ganz besonders ihr heutiger Vorstand Sport & Kommunikation – auf. Zwischen der 112. und der 118. Minute traf Klaus Allofs drei Mal, am Ende gewannen die Rot-Weißen mit 5:2. Im Halbfinale besiegte die Fortuna anschließend Borussia Dortmund, ehe es nach einem 2:1-Finalsieg über den 1. FC Köln den zweiten und bisher letzten DFB-Pokalsieg der Flingeraner gab.

2012: Eine bislang unbeglichene Rechnung
Auch das bisher letzte Pflichtspiel zwischen F95 und den Kickers war eine DFB-Pokal-Begegnung – eine Achtelfinal-Partie vor zehn Jahren. Der damalige Drittligist aus Offenbach war durch Siege gegen Greuther Fürth und Union Berlin in die dritte Runde eingezogen und konnte auch dem damaligen Bundesligisten Fortuna Düsseldorf ein Bein stellen. Die Gastgeber gewannen auf dem Bieberer Berg mit 2:0. Damals war für Offenbach im Viertelfinale durch eine 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg Endstation. Zehn Jahre später gibt es nun die Möglichkeit zur Revanche, wenn es für die Fortuna einmal mehr ins Stadion auf dem Bieberer Berg geht.

2016: F95 unterstützt den OFC
Das letzte Duell in Offenbach war übrigens ein freundschaftliches: 2016 bestritt die Fortuna ein Benefizspiel beim Regionalligisten. Der gesamte Erlös des Freundschaftsspiels kam den Kickers zugute, die einige Wochen vor der Partie einen Insolvenzantrag stellen mussten. Eine besondere Verbindung zwischen beiden Clubs gab es damals auch: Fortunas ehemaliger Trainer Oliver Reck war zum Zeitpunkt der Partie Coach der Offenbacher. Die Flingeraner gewannen das Testspiel auf dem Bieberer Berg mit 3:0.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 22:38
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice