11.09.2022 | 1. Mannschaft

Debüts, Dawid, Denkwürdig

Sieben Notizen zum 3:1 gegen Hansa Rostock

Was. Für. Ein. Spiel! Nach 90 intensiven Minuten gewann die Fortuna am Samstagabend verdient mit 3:1 gegen den FC Hansa Rostock. Nach solchen Partien fasst www.f95.de die wichtigsten Themen rund um die Partie für gewöhnlich gerne in der Rubrik „Fünf Notizen“ zusammen – aufgrund der Fülle an Themen wurden es dieses Mal derer sieben. Was rund um den Heimsieg wichtig war:

1. Kownacki trifft weiter
Es war der erste Gänsehaut-Moment an einem an Gänsehaut-Momenten nicht gerade armen Samstagabend: Dawid Kownackis Geniestreich in der Anfangsphase brachte die Rot-Weißen gegen die Rostocker in Führung. Der 25-Jährige erzielte bereits sein fünftes Saisontor und hat nun in allen vier Heimspielen in dieser Saison getroffen – Wahnsinn! Schon nach acht Spieltagen ist Kownacki nicht mehr weit von seiner Tor-Bestmarke im Fortuna-Trikot entfernt – 2020/21 erzielte er in 27 Zweitliga-Spielen sieben Tore.

2. Heimstärke untermauert
Auch dank Kownackis Toren ist die Fortuna zuhause weiterhin erfolgreich. Zehn Punkte aus vier Spielen reichen derzeit (Stand: vor den Sonntagsspielen des 8. Spieltags) für Platz zwei der Heimtabelle. Unter Cheftrainer Daniel Thioune sind die Flingeraner zuhause nach wie vor ohne Niederlage.

3. Karbowniks Premiere
Die vielen Verletzungen waren das bestimmende Thema der vergangenen Woche – so kam Michal Karbownik am Samstagabend zu seinem Startelfdebüt im Fortuna-Dress. Der Pole ersetzte Nicolas Gavory auf der Linksverteidigerposition – und machte seine Sache mehr als ordentlich! 70 Ballkontakte, 56 Prozent gewonnene Zweikämpfe, defensive Abgeklärtheit und dynamischer Offensivdrang sorgten dafür, dass der 21-Jährige auf Anhieb überzeugte.

4. Zwei Debüts in Durchgang zwei
Karbownik war nicht der einzige mit einer Premiere: Elione Fernandes Neto wurde in der Schlussphase der Partie eingewechselt – und kam zu seinem Debüt für die Fortuna-Profis. Der Mittelfeldspieler, der vor wenigen Wochen seinen 17. Geburtstag gefeiert hatte, war jünger als jeder andere Profi-Debütant im F95-Trikot seit Beginn der detaillierten Datenerfassung. Wenig später wurde zudem Daniel Bunk eingewechselt und kam nach seinem Einsatz im DFB-Pokal in Offenbach nun auch zu seinem Debüt in der 2. Bundesliga.

5. Starker Support
26.719 Zuschauer in der Merkur Spiel-Arena – ein neuer Saisonrekord! Die Fortuna-Fans pushten ihr Team am Samstagabend unnachgiebig nach vorne und durften nach dem Abpfiff gemeinsam mit ihren Lieblingsspielern feiern. Ein besonderes Highlight: Die Choreografie zur Zeit am Flinger Broich, die vor dem Anpfiff gezeigt wurde.

6. Deckel drauf
Es war der vielleicht emotionalste Moment am Samstagabend: Das 3:1 von Emmanuel Iyoha, das den sprichwörtlichen Deckel auf das Spiel draufsetzte. Der Angreifer, der so oft von Verletzungen gebeutelt war, erzielte seinen zweiten Treffer für seinen Jugendverein. Nach seinem Treffer und nach der Partie freute sich das gesamte Stadion mit dem Stürmer aus der eigenen Jugend. „Er wurde so oft zurückgeworfen und steht immer wieder auf. Er ist ein super Junge und ich glaube immer an ihn“, sagte Matthias Zimmermann stellvertretend für über 25.000 Fortunen.

7. Auswärts nachlegen!
„Wir haben unser Gesicht aus den letzten Heimspiele gezeigt – so müssen wir jetzt auch auswärts auftreten!“, forderte Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann nach der Partie. In der Tat: Zuhause gab es in vier Partien bislang zehn Punkte für die Rot-Weißen, in der Fremde derer erst vier. Auf die Fortuna wartet mit dem Tabellenzweiten HSV nun ein dicker Brocken vor der Länderspielpause – doch wenn die Flingeraner auftreten, wie in den letzten Heimspielen, dann ist auch an der Elbe etwas drin…

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 13:22
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice