Schwarz-gelbe Bewährungsprobe für die Fortuna
Gegnervorschau: Fortuna trifft im Trainingslager auf den BVB
Am dritten Tag des Wintertrainingslagers in Marbella wartet auf die Fortuna ein echter Härtetest: Am Dienstag ab 16:00 Uhr geht es gegen den achtmaligen Deutschen Meister Borussia Dortmund. Es ist das erste Testspiel, das die Rot-Weißen in Spanien bestreiten werden. www.f95.de wirft einen Blick auf den prominenten Gegner.
Schwarz-Gelb mit vollem Aufgebot in Spanien
Die Borussen, die schon am Freitag ihre Reise nach Marbella antraten, blicken bislang auf eine durchwachsende Bundesliga-Saison 2022/23 zurück. Aktuell steht Tabellenplatz sechs zubuche. In der Champions League erreichte der BVB jedoch das Achtelfinale, wo es im Februar gegen den FC Chelsea gehen wird. Auch im DFB-Pokal ist die Mannschaft von Cheftrainer Edin Terzic noch vertreten. 28 Spieler sind derzeit mit im Trainingslager, darunter Namen von einigen Rückkehrern auf die in der Hinrunde, ganz oder zum Teil, verzichtet werden musste. Neben Kapitän Marco Reus, Marius Wolf und Mahmoud Dahoud steht auch Stürmer Sebastien Haller wieder mit auf dem Platz. Der französische Neuzugang, der im Sommer von Ajax Amsterdam kam, soll nach einer Hodenkrebs-Diagnose im letzten Jahr behutsam aufgebaut werden.
Vorletzter Test des BVB
Für Borussia Dortmund ist es die erste Partie im Jahr 2023. In der langen Winterpause verzeichneten die Schwarz-Gelben aber schon einige Testspiele. Nach einer Asienreise Ende November, wo dreimal gespielt wurde (unter anderem gab es eine 1:2-Niederlage gegen die Nationalmannschaft Vietnams), warteten im Dezember im Rahmen des „Christmas Cups” dann jeweils Rapid Bukarest (2:1-Sieg) und AC Florenz (0:2-Niederlage). Drei Tage nach dem Test gegen die Fortuna trifft der BVB im letzten Testspiel auf den Schweizer Erstligisten FC Basel, bevor es am 22. Januar in der Bundesliga weitergeht. Im Signal-Iduna Park ist dann der FC Augsburg zu Gast.
Fortuna-Fans können Partie live verfolgen
Für die Fortuna ist es das erste Testspiel des Trainingslagers. F95TV überträgt live auf YouTube. Kommentiert wird die Partie wie gewohnt von Tino Polster, Leiter Sportkommunikation bei F95. Dieser holt sich mit Angreifer Daniel Ginczek prominente Unterstützung an die Seite. Der Fortune absolviert nach einer Sehnenverletzung bereits wieder große Teile des Mannschaftstrainings mit, wird gegen den BVB aber noch nicht auf dem Platz stehen. Die Partie wird zudem über den Twitch-Kanal der Fortuna zu sehen sein, wo Content Creator „Packsi” die Partie gemeinsam mit der F95-Community verfolgt.