Sonne und Laktate
Den Strand vor der Tür, strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und ein durchgängig starker Wind aus westlicher Richtung: Was den Wetter geplagten Deutschen an paradiesische Zustände erinnert, ist für die Kicker um Kapitän Michael Zeyer mit harter Arbeit verbunden. Auch heute standen wieder zwei Trainingseinheiten auf dem Programm, zu denen Chefcoach Massimo Morales die Spieler versammelt hatte. Aber man spürt die Motivation bei jedem einzelnen und die Stimmung in der Truppe ist gut, wenn morgens Kraftaufbau und am Nachmittag Technik und Taktik auf dem Programm stehen.
Torwarttrainer Herbert Becker |
Besonders gefordert wird derzeit Tobias Koch, den der neue Torwarttrainer Herbert Becker in "Einzelsitzungen" unter seine Fittiche nimmt: Michael Eckhardt, neben Sören Seidel Testspieler in diesem Trainingscamp, konnte die Reise am Mittwoch nicht antreten, da er von Übelkeit und Fieber geplagt wurde. Sobald er seine Magen-Darm-Grippe überstanden hat und sich besser fühlt, wird der ehemalige Herthaner die Reise an die Costa Blanca antreten. Ebenfalls nachreisen wird Patrick Deuß, der wegen einer unaufschiebbaren Studiums-Prüfung erst am 14. Januar in Oliva Nova erwartet wird. Bereits heute zum Kader stößt Marc Sesterhenn, der aus beruflichen Gründen nachreisen muss.
Während des Trainingslagers in Spanien wird Fortuna Düsseldorf - wie bereits im Vorfeld angekündigt - am Mittwoch, 14.01.2004, 20.00 h gegen UD (Union Deportiva) Oliva ein Testspiel bestreiten. UD Oliva ist spanischer Drittligist - das Spiel findet im dortigen Stadion "Camp del Morer" statt und ist ca. 7 km vom Trainingscamp entfernt gelegen. |
Zufrieden zeigte sich unterdessen die sportliche Leitung mit den Ergebnissen des Laktattests, der am vergangenen Sonntag zum Trainingsauftakt durchgeführt worden war. Thomas Berthold, General Manager Fußball, und Massimo Morales konnten feststellen, dass sich die Spieler mit den Ergebnissen zum überwiegenden Teil in sehr gutem Zustand befanden. Berthold: "Besonders bei den Spielern, bei denen wir Vergleichswerte vorliegen hatten, konnte man eine deutliche Steigerung beobachten."