31.08.2023 | 1. Mannschaft

„Wir konzentrieren uns ausschließlich auf unseren Prozess“

Pressekonferenz: Cheftrainer Daniel Thioune vor dem Spiel gegen den KSC

In etwas mehr als 24 Stunden rollt der Ball wieder in der Merkur Spiel-Arena! Am Freitag, 1. September, ab 18:30 Uhr ist der Karlsruher SC zu Gast. Was die Fortunen erwartet und wie es personell aussieht, erzählte Cheftrainer Daniel Thioune wie gewohnt auf der Pressekonferenz. Hier gibt es die wichtigsten Aussagen im Überblick.

Cheftrainer Daniel Thioune über …

… das Personal:
„Wir hatten unter der Woche einen kleinen Schreckmoment – Ao Tanaka musste das Training nach einem Zweikampf mit Felix Klaus abbrechen. Da gab es aber schnell Entwarnung. Ao stand einen Tag später wieder auf dem Platz und hat sofort wieder Gas gegeben. Das ist sehr positiv und er wird uns morgen Abend zur Verfügung stehen. Andre Hoffmann konnte diese Woche noch nicht mit der Mannschaft trainieren und wird es wohl auch heute nicht tun. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass er morgen nicht zur Verfügung steht. Ähnliches gilt für Marcel Sobottka, der momentan individuell trainiert.“

… den Karlsruher SC: „Wir treffen mit Christian Eichner auf einen sehr geschätzten Kollegen, der in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet hat. Mit einem Spieler wie Lars Stindl hat der KSC ein ordentliches Upgrade bekommen. Sie haben aber nicht nur Stindl, sondern auch darüber hinaus deutlich an Qualität gewonnen. Sie haben ein tolles, fußballerisches Mittelfeld, was uns im letzten Heimspiel komplett gefordert hat. Wenn man Marvin Wanitzek einen freien Fuß gibt, kann es auch mal schnell einschlagen. Jerome Gondorf verteidigt stark, ist aber auch ein guter Fußballer.“

… den Ersatz für Andre Hoffmann: „Andre wird uns als Leader und Kapitän fehlen. Ich bin froh, dass wir Jordy de Wijs haben, den wir ins Rennen schicken werden, um die Kette zu führen. Für Tim Oberdorf spricht, dass er in den letzten eineinhalb Jahren alles verinnerlicht hat, was unser Spiel mit dem Ball betrifft und ich mich immer auf ihn verlassen kann. Er hat letzte Woche wieder seine ersten Minuten bekommen. Es gibt aber wenige Gründe, warum ich mich gegen Jamil Siebert entscheiden sollte. Daher will ich auch kein Geheimnis daraus machen: Jamil wird morgen auf dem Platz stehen und spielen.“

… die offensiven Flügelpositionen:Emmanuel Iyoha hat in der Anfangsphase gegen Elversberg viel Dampf über den linken Flügel gemacht und hätte durchaus seine Torbeteiligungen sammeln können, wenn jemand im Zentrum seinen Schädel hingehalten hätte. Felix Klaus hat sein Tor geschossen. Christos Tzolis und Dennis Jastrzembski sind reingekommen. Die beiden haben die Finger gehoben und sind natürlich nicht damit zufrieden, nur 30 Minuten zu spielen. Der Konkurrenzkampf läuft. Wir werden uns im Trainerteam austauschen und schauen, was am besten passt.“

… die Möglichkeit der Tabellenführung am Freitagabend: „Wir konzentrieren uns ausschließlich auf unseren Prozess. Die Tabelle zählt nur einmal und das nach dem 34. Spieltag. Am fünften kann ich mir nichts davon kaufen. Wir bleiben bei uns.“

… den Kapitän:Florian Kastenmeier und Marcel Sobottka sind die Stellvertreter von Andre Hoffmann. Florian hat es sich über die letzten Jahre verdient, die Binde zu tragen. Es ist ein Privileg, wenn man seine Mannschaft auf das Feld führen darf. Es wird das erste Mal sein für ihn. Das wird ihn nochmal wachsen lassen. Ob der mit der Binde im Tor steht oder nicht, ist am Ende egal.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 15. November 2024 um 14:22
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice