01.09.2023 | 1. Mannschaft

„Es war ein großes Spiel meiner Mannschaft"

MIXED ZONE: Die Stimmen nach dem Heimsieg gegen den KSC

Erneut ein tolles Spiel der Fortuna! Mit 3:1 setzte sie sich hochverdient gegen den Karlsruher SC durch. Das sagten die Trainer und Spieler nach der Partie.

Daniel Thioune, Cheftrainer: „Es freut mich, die netten Worte von Christian zu hören. Ich fand die ersten drei, vier Minuten allerdings sehr schwach von uns. Das gipfelte in eine schnell ausgeführte Ecke, die zum Tor führte. Darauf hatten wir hingewiesen. Wenn Schleusener mal tief gegangen ist, haben wir es zudem oft nicht gut verteidigt. Wir mussten gegen das Mittelfeld der Karlsruher, das gut kicken kann, immer sehr vorsichtig sein und Beine ins Spiel bekommen. Ich fand es in der Folge maximal beeindruckend, dass die Mannschaft dieses Spiel nach den ersten drei Minuten nicht abgegeben hat. Ich bin brutal stolz darauf, dass alles so angenommen wird, wie wir es aufsetzen. Zur Pause müssten wir eigentlich schon führen. Nach der Halbzeit war es dann ein brutaler Vortrag von uns – Emmanuel Iyoha kommt beispielsweise als Linksverteidiger rein. Ich muss mir jedes Mal die Augen reiben, wenn ich sehe, wie er da links durchgerannt ist. Es war ein großes Spiel meiner Mannschaft. Der Auftrag ist aber, dass wir uns darauf nicht ausruhen.“

Christian Eichner, Cheftrainer Karlsruher SC: „Daniel, an dich und deine Jungs: Glückwunsch zum hochverdienten Heimsieg. Wir sind mit dem 1:0 sehr gut ins Spiel gekommen und konnten offensiv etwas zeigen. Davon hat sich die Fortuna aber überhaupt nicht beeindrucken lassen. Sie hat ihr Spiel immer wieder gefährlich in unsere Hälfte verlagert. Wir hatten Probleme, Zugriff zu finden, obwohl wir tiefer gestanden sind. Die Fortuna hat immer Lösungen gefunden. Das Ärgerliche ist dann aber, dass ein individueller Fehler zum 1:1 führt und keiner der gut herausgespielten Angriffe. In der zweiten Hälfte hätte es nach zehn Minuten 4:1 oder 5:1 stehen müssen. Da hatten wir Glück und einen guten Torwart. Es war in allen Bereichen eine Top-Leistung der Fortuna. Alles Gute für die nächsten Spiele!“

Felix Klaus: „Ich bin mega stolz auf die Mannschaft. Mit Andre Hoffmann hat heute ein ganz wichtiger Spieler gefehlt, aber das haben die anderen Jungs auf dem Platz aufgefangen. Das ist einfach geil von der Mannschaft, wir haben ein großes Vertrauen untereinander. Das 0:1 hat uns nicht umgehauen, weil wir wissen, was wir können. Jeder hat Vertrauen in den anderen, das gibt uns sehr viel Kraft. Der Doppelschlag tat uns richtig gut, danach haben wir es souverän nach Hause gebracht. Am Ende hätten wir noch den einen oder anderen Konter konsequenter ausspielen können, aber ich denke, heute gibt es nicht viel zu Motzen. Wir haben drei Punkte eingefahren und gehen jetzt mit einer guten Stimmung in die Länderspielpause.“

Shinta Appelkamp: „Dieser Sieg ist auch in der Höhe absolut verdient. Wir haben die Anfangsphase leider mal wieder verschlafen und kassieren dann auch das 0:1. Nichtsdestotrotz muss man gegen so eine Mannschaft wie Karlsruhe auch erstmal so zurückkommen. Wir wussten, dass wir zuhause unsere Chancen kriegen werden. Nach dem Rückstand waren wir sehr dominant und kommen verdient den Ausgleich. Nach der Pause sind wir weiterhin dominant aufgetreten, haben die Tore gemacht und es sehr gut zu Ende gespielt. Wir sind froh, dass wir nun den ersten Block in der 2. Liga hinter uns haben und während der Länderspielpause etwas durchatmen können.“

Vincent Vermeij: „Die ersten Minuten waren heute nicht gut und es ist ärgerlich, wie wir uns das Gegentor fangen. Wir haben danach allerdings gezeigt, dass wir widerstandfähig sind und was wir abliefern können. Es freut mich riesig, dass wir die drei Punkte hierbehalten – vor der Länderspielpause tut uns das gut. Ich selbst war nah an einem eigenen Treffer dran, einmal hält der Karlsruher Torwart überragend. Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner eigenen Leistung. Nichtsdestotrotz habe ich versucht, für die Mannschaft wichtig zu sein und nicht nur für mich selbst. Wir haben uns diesen Moment mit der Tabellenführung als Team erarbeitet. Die drei Punkte sind super. Jetzt können wir das Wochenende genießen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 04:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice