Fortuna und Partner befreien den Rhein von Müll
Arnd Hovemann und Oliver Fink eröffnen RhineCleanUp
Gemeinsam mit der AOK und dem Premiumpartner der Deustchen Postcode Lotterie, welcher ebenfalls Hauptunterstützer der Initiative des „RhineCleanUp“ ist, befreiten Mitarbeiter der Fortuna Müll aus dem Düsseldorfer Stadtgebiet.
Das Aufräumen des Rhein- und Düsselufers stand ganz oben auf der Agenda. Und so zählten zu den etlichen freiwilligen Helfern mit diesem Ziel auch Mitarbeiter der Fortuna und der AOK. Aus der Fortuna-Familie waren unter anderem Vorstandsmitglied Arnd Hovemann, zu dessen Aufgabengebieten auch Nachhaltigkeit zählt, und Fortuna-Legende Oliver Fink anwesend. Nachdem die beiden den RhineCleanUp gemeinsam mit Fortunas Premiumpartner und dem Hauptunterstützer Deutsche Postcode Lotterie am Rhein eröffneten, befreiten sie Teile des Stadtgebietes vom Müll.
Fortuna Düsseldorf möchte die Stahlkraft als Fußballverein nutzen und Verantwortung in diesem Kernthema unserer Generation übernehmen. So unterzeichnete man den Klimapakt der Stadt Düsseldorf. Damit verpflichtet sich der Verein freiwillig, seine Treibhausgasemissionen und den Energie- und Ressourcenverbrauch kontinuierlich bis zum Jahr 2035 zu senken. Die Unterstützung des RhineCleanUp ist dabei ein weiterer Schritt, die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie von F95 zu erreichen. Das gesamtstädtische Ziel der Klimaneutralität bis 2035 ist dabei fest im Blick. Die Verantwortlichen der Fortuna handeln nach der im Rahmen der Mitgliederversammlung 2022 mit großer Mehrheit beschlossenen Satzungsstelle, mit der die Nachhaltigkeit des Vereins verankert wurde: „Der Verein stellt sich der Verantwortung für künftige Generationen und setzt sich für Nachhaltigkeit ein."
Das Fortuna-Los
Mit der Deutschen Postcode Lotterie läuft seit Jahresbeginn zudem ein besonderes Projekt.
Unter dem Motto „Zusammen gewinnen. Zusammen helfen“ ist das Fortuna-Los entstanden. Mit dem Fortuna-Los sichern sich Anhänger der Rot-Weißen die Chance auf tägliche Gewinne und unterstützen gleichzeitig soziale Projekte des Vereins – von jedem verkauften Los gehen 30 Prozent an F95-Projekte, wie das Kinderschutzprojekt KIDS CARE.