Fortuna siegt im ersten Spiel des Jahres
Fortuna Düsseldorf hat am Mittwochabend in einem Freundschaftsspiel gegen den spanischen Viertligisten Oliva UD einen 1:0 Sieg erringen können. Das einzige Tor des Abends schoss der Australier Anthony Roche, der nach einem klugen Zuspiel von Victor Lorenzon den Sieg bereits in der 37. Spielminute perfekt machte.
Unter den Zuschauern war besonders die mitgereiste Gruppe Fortuna-Fans auffällig, die die Spieler nach Kräften unterstützten - von den spanischen Fans war indessen nichts zu sehen oder zu hören. Schiedsrichter der Partie war Manfred Probst - er war früher in der 2. Bundesliga Linienrichter und konnte sich noch an eine Begegnung zwischen Fortuna und MSV Duisburg erinnern, die er mit geleitet hatte. Probst lebt heute in der Nähe von Oliva.
Die Maßgabe von Cheftrainer Massimo Morales wurde umgesetzt und nachdem sich in der Partie beide Seiten vorsichtig annäherten, kam mehr Tempo auf und Fortuna gewann allmählich die Oberhand.
Nunmehr wartet mit dem Hamburger SV am Samstag die nächste Herausforderung - das letzte Treffen der beiden Traditionsvereine datiert aus dem Jahr 1997. Damals trennten sich die beiden Mannschaften am 34. Spieltag der Saison 96/97 vor 11.000 Zuschauern im alten Rheinstadion mit 1:1, es war zugleich die bislang letzte Bundesliga-Partie für Fortuna Düsseldorf.
Aufstellung
1. Halbzeit: Koch; Lorenzon, Böcker, Schön, Fregene, Eyüboglu, Zeyer, Niestroj, Bellinghausen, Ouejdide, Roche
2. Halbzeit: Koch; Lorenzon, Bürk, Schön, Lambertz, Fregene (70.Kizilaslan), Hust, Matsumoto, Roche (58. Marzok), Abda, Tytartchuk
Tore:
1:0 Roche (37.)
Schiedsrichter: Manfred Probst (Waldsassen/Bayern)