20.01.2004 |

Namen und Notizen aus der Oberliga Nordrhein

Bis zum Ende der Wechselfrist will der Bonner SC noch drei Spieler verpflichten. Der BSC-Vorsitzende Hans Viol will am 9. Februar nach La Paz (Bolivien) reisen, um vor Ort die Verpflichtung von Alex Dorneles voran zu treiben.

Bis zum Ende der Wechselfrist will der Bonner SC noch drei Spieler verpflichten. Der BSC-Vorsitzende Hans Viol will am 9. Februar nach La Paz (Bolivien) reisen, um vor Ort die Verpflichtung von Alex Dorneles voran zu treiben.


Als Neuzugang präsentierte Fortuna Köln Jürgen Heinrichs, der vom FSV Geilenkirchen in die Kölner Südstadt kommt und einen Vertrag bis Sommer 2005 erhalten hat.


Abschied von Markus Schwiderowski! Die SSVg. Velbert verzeichnet nach Torwart Thomas Grefen (zu SW Essen) den zweiten Abgang in der Winterpause. Markus Schwiderowski wechselt zum 1. FC Bocholt. Da der Verteidiger in Bocholt einen Arbeitsplatz angeboten bekam, entschied er sich für das Angebot des abstiegsgefährdeten Oberligisten.


Siebert-Rückkehr! Sascha Siebert kickt mit sofortiger Wirkung wieder für seinen alten Verein SSVg. Velbert. Der 26-jährige Angreifer spielte bereits ab Januar 2003 ein halbes Jahr an der "Sonnenblume". Zuletzt stürmte Siebert für den SV Lippstadt 08 in der Oberliga Westfalen. In elf Spielen traf der beidfüßige Offensiv-Spieler drei Mal.


Höck plant ohne Manuel Pettineo und Daniel Habl. Beim 1:1 (1:0) des Oberligisten Bonner SC im Testspiel beim Verbandsligisten TSC Euskirchen verspielten beide Akteure laut BSC-Trainer Reinhold Höck ihre letzte Chance auf einen Verbleib im Kader. Dagegen zeigte sich Höck mit seinen Neuzugängen Christian Ofori, Ali Gülez, Ali Sreij und Ibo Manav zufrieden. Bereits am Dienstag, 20. Januar, um 19.00 Uhr spielt der BSC in einem weiteren Test beim TuS Oberwinter.


Hans Viol, Präsident beim Bonner SC, hält nach eigenen Aussagen auf jeden Fall bis zum Saisonende an Trainer Reinhold Höck fest. Im März wird mit dem Lettieri-Nachfolger über seine Zukunft verhandelt. Die Aufforderung der so genannten Opposition, eine vorzeitige Jahreshauptversammlung einzuberufen, empfindet Viol als "unseriös und lächerlich". "Die Mitgliederversammlung wird am 17. Mai stattfinden. Diese Zeit brauche ich, um alle Verbindlichkeiten abzubauen", so der BSC-Boss. Auf der nächsten Jahreshauptversammlung wird Hans Viol erneut kandidieren.


Die Profis sind wieder zurück, nun flüchten die Amateure von Borussia Mönchengladbach in den sonnigen Süden. Trainer Manfred Stefes und seine Mannschaft brechen nach Portugal auf, um sich eine Woche lang auf die Rückrunde in der Oberliga vorzubereiten.

Peter Wynhoff fehlt in Portugal beruflich bedingt, Enrico Gaede und Marcel Podszus waren mit den Profis unterwegs. Ebenso Dennis Puhl, der zudem noch wegen seiner Probleme mit der Achillessehne ausfällt. Dafür nimmt Stefes sechs Talente aus der U19 mit: Mohammed Gado, Philipp Reichartz, René Schnitzler, George Ndoum, Thomas Gerdes und Christian Pospischil. Am Sonntag steht in Portugal im Rahmen des Trainingslagers ein Testspiel gegen die Amateure des VfL Wolfsburg an.


Im Duell der beiden ehemaligen Düsseldorfer Fortunen, die heute Trainer bzw. Spielertrainer in Solingen bzw. Velbert sind, trennen sich die beiden Angreifer der Fortuna in den 80/90er Jahren 1:1-Unentschieden. In der 44.Spielminute traf Samet Atulahi zur Union-Führung, der für Lesniak eingewechselte Stefan Kratofiel glich kurz nach der Pause zum 1:1-Endstand aus.


Im zweiten Testspiel der Vorbereitung erzielte der 1.FC Kleve ein 1:1-Unentschieden gegen den Regionalliga-Tabellenfünften Rot Weiss Essen. Tuncay Aksoy, im Sommer von RWE an den Bresserberg gewechselt, markierte mit einem Foulelfmeter das 1:0, Sascha Wolf hatte dann bei seinem Foulelfmeter zun_chst Pech. Andreas Kontra im Tor der Klever konnte den Schuss parieren. Den Abpraller verwertete Wolf dann doch zum Ausgleich (38.). Nächstes Testpiel des 1.FC Kleve ist am Mittwoch, 21. Februar, um 19.30 Uhr gegen den Landesligist SV Sonsbeck.


Der 1. FC Bocholt scheint für das wichtige Nachholspiel am Sonntag, 25. Januar, um 14.30 Uhr gegen PSI Yurdumspor Köln gut gerüstet zu sein. Der Nordrhein-Oberligist überzeugte beim 1:1 (0:0) im Testspiel gegen den westfälischen Oberligisten SV Schermbeck über weite Strecken der Partie, die auf Asche ausgetragen wurde. "Wir hätten in der ersten Halbzeit, in der wir uns gut bewegt haben, nicht 3:0 führen können, sondern müssen", ärgert sich Trainer Jupp Tenhagen. Harald Katemann erzielte den Bocholter Treffer. Derweil wurde bekannt das Tomasz Szewczuk, der zuletzt für den Regionalligisten RW Erfurt auf Torejagd ging, beim 1. FC Bocholt anheuert. Der 25-jährige Pole ist damit nach Litimba (LR Ahlen) und Markus Schwiderowski (SSVg. Velbert) der dritte Neuzugang in der Winterpause.


Gianni Lettieri macht ernst. Der freigestellte Co-Trainer des Bonner SC hat beim Arbeitsgericht Klage gegen den Fußball-Oberligisten eingereicht. Lettieri hatte bis zum 15. Januar ausstehende Gehaltszahlungen in Höhe von rund 14 000 Euro eingefordert. Der BSC ließ diese Frist verstreichen, ohne zu zahlen. Sollte es keine außergerichtliche Einigung geben, kommt es zu einem Gütetermin vor dem Arbeitsgericht.


Holger Gaißmayer hat einen Vertrag bis 2005 beim Wuppertaler SV unterschrieben. Vom Wuppertaler SV wechseln Sascha Waldbröhl, Florian Wardi und Michael Borzek zum SV Borussia Wuppertal. Alle drei sind zurzeit im Trainingslager in Spanien zusammen mit ihrer neuen Mannschaft.


Milen Krastev, Ex-B-Nationalspieler Bulgariens soll in der Rückrunde das Trikot der SSG Bergisch Gladbach tragen. Die Verhandlungen zwischen den Verantwortlichen der SSG und Krastevs Ex-Verein Renault Brühl laufen auf Hochtouren. "Die Höhe des Betrages, den Bergisch Gladbach zu zahlen bereit ist, reicht uns nicht aus. Wenn wir Krastev schon abgeben, dann nur um unsere Schulden weiter abzubauen", macht Brühls Präsident Damschke noch Probleme.


Das Spiel zwischen den Amateuren von Borussia Mönchengladbach und der SSG Bergisch Gladbach wird mit 2:0 für die SSG gewertet. Die Borussia hatte beim 0:0 mit Milan Obradovic einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt. Dadurch ist der FC Bocholt nun Tabellenletzter, Mönchengladbach bleibt auf Platz 4 und die SSG Bergisch Gladbach steht nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf einem Abstiegsplatz.


Yurdumspor Köln testet weiter Abdul Caliskan (zuletzt Richrath). Bisher hinterließ der 21-Jährige einen guten Eindruck.


Stefan Heller, Kapitän von Union Solingen, feierte beim 1:1 im Nachholspiel gegen die SSVg. Velbert nach langer Verletzungspause sein Comeback. Der "vierte Neuzugang" (Sven Demandt) soll der schwächelnden Union-Verteidigung mehr Stabilität verleihen.


Thorsten Schmugge wechselt nicht zum 1. FC Bocholt. Der 32-Jährige hat sich für Kickers Emden entschieden. Grund: Der gelernte Industriekaufmann mit einem Studium zum Sportfachwirt hat ein Angebot im Bereich Geschäftsleitung- und Managemant bei den Ostfriesen.


Fabio des Souza erhielt bei Fortuna Köln eine Abmahnung. Der Brasilianer ist bisher noch nicht wieder aus seinem Heimatland zurückgekehrt. MSPW

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 02:59
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice