03.07.2024 | 1. Mannschaft

Fortunen absolvieren erste Einheit mit Ball

22 Spieler auf dem Platz

Nach absolvierter Leistungsdiagnostik an den beiden Vortagen sind die Fortunen am heutigen Mittwoch mit der ersten Platzeinheit offiziell in die Vorbereitung auf die Saison 2024/25 gestartet.

Pünktlich um 15:30 Uhr hieß Cheftrainer Daniel Thioune seine Schützlinge auf dem Rasen im Arena-Sportpark wieder willkommen. Torhüter Florian Kastenmeier und insgesamt 21 Feldspieler absolvierten zunächst eine Passübung, ehe die Mannschaft in zwei Gruppen eingeteilt wurde und es mit kleinen Spielformen weiterging. Zum Ende gab es dann noch ein Abschlussspiel.

Mit Jan Boller und Karim Affo waren zwei Akteure aus Fortunas U23-Mannschaft mit dabei. Neben Jamil Siebert, der derzeit noch ein individuelles Reha-Programm abspult, fehlten auch die Düsseldorfer Nationalspieler Christos Tzolis, Takashi Uchino, Ao Tanaka und Ísak Jóhannesson. Sie steigen erst kommende Woche wieder ins Training ein, da sie allesamt nach dem Saisonende noch Länderspiele absolviert haben.

Im Anschluss an den Trainingsauftakt beantwortete Cheftrainer Daniel Thioune im Interview mit F95TV noch einige Fragen. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Thioune über …

… die erste Trainingseinheit: „Heute kam die Truppe das erste Mal zusammen. Wir haben eine kurze Vorbereitungszeit und daher gleich Inhalte platziert. Die Jungs, die neu dazugekommen sind, durften sich die ersten Gedanken machen, welche Ideen wir mit dem Ball haben. Der Fokus in den nächsten Tagen wird aber zunächst auf unserer Defensivarbeit liegen.“

… die Neuzugänge: „Tim Rossmann, Danny Schmidt und Noah Mbamba sind als externe Neuzugänge dabei. Hinzu kamen außerdem Jan Boller und Karim Affo aus der U23. Der erste Eindruck ist so positiv wie man ihn gewinnen kann. Ich lasse die Jungs erstmal ankommen und gehe davon aus, dass sie uns viel Freude bereiten werden.“

… das erste Testspiel: „Wir dürfen im Umland zu Gast sein und uns als Fortuna Düsseldorf zeigen. Es freut uns, in der Region unterwegs zu sein. Wir treffen auf einen Landesligisten, der sicher seine Qualitäten hat, gegen den ich aber von meiner Mannschaft erwarte, dass sie defensiv stabil ist und dem Gegner natürlich auch wenig Ballbesitzphasen gestattet. Darüber hinaus: Wenn wir das Spielgerät haben, wollen wir natürlich das eine oder andere Tor erzielen und die Zuschauer zum Klatschen bringen.“

… den Sommerfahrplan: „Nach dem Spiel in Neuss geht es ins Trainingslager. Dort ist sicher der Test gegen Galatasaray Istanbul ein Highlight. Es ist ein europäischer Top-Club. Auf dem Rückweg dürfen wir uns mit dem 1. FC Kaiserslautern und Kickers Offenbach im Blitzturnier messen, was sehr attraktiv ist. Und dann freuen wir uns natürlich auf unsere Freunde und dass wir nach England zu Ipswich Town reisen. Das ist sicherlich der absolute Höhepunkt der Vorbereitung, bevor es dann im August losgeht.“

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice