U 16 unterliegt auch im zweiten Qualifikationsspiel
Durch erneutes 1:3 kein B-Junioren Bundesliga-Fußball in der neuen Saison
Fortuna Düsseldorf wird in der kommenden Saison nicht in der B-Junioren Bundesliga vertreten sein. Nach einem packenden Spiel am Sonntag verpasste die U 16, die Scharte ihrer älteren Jahrgangskollegen auszuwetzen und über die Relegation den Verbleib der Landeshauptstädter in der höchsten Jugendklasse zu sichern. Vor 375 Zuschauern verloren die Rot-Weißen mit 1:3 gegen die U 17 des Wuppertaler SV Borussia, wobei das Ergebnis nur sehr bedingt die Spielverhältnisse widerspiegelt.
Wie schon im Hinspiel am Mittwoch, das aus Düsseldorfer Sicht gleichfalls mit 1:3 verloren ging, war es die Fortuna, die zunächst die Führung behauptete: Nach einer torlosen ersten Halbzeit fiel das 1:0 kurz nach dem Seitenwechsel in der 42. Minute durch einen sehenswerten Treffer von Martin Kurt. Die Hoffnung, mit einem Sieg gegen doch noch über ein drittes Spiel die unmittelbare Rückkehr in die Junioren Bundesliga bewerkstelligen zu können, wurde jedoch nach Treffern für die Gäste in der 54. und 59. Minute arg gedämpft. Zwar ergaben sich in der Folgezeit etliche Chancen für das Team von Coach Antonio Molina, doch der erlösende Ausgleich wollte nicht fallen. So war es fast schon folgerichtig, dass die nun weit nach vorne aufgerückte Mannschaft ausgekontert wurde und die Bergischen auf 3:1 erhöhen konnten.
Sichtlich zerknirscht sah man anschließend Coach Antonio Molina, der seiner Mannschaft nach einer tollen Saison den Aufstieg mehr als gegönnt hätte. Es bleibt die berechtigte Hoffnung, dass die Fortuna sich mit dieser engagierten Mannschaft in der Niederrheinliga abermals durchsetzen und in einem Jahr die Rückkehr ins Oberhaus feiern kann.
Ein besonderes Dankeschön gilt den Fans, die sowohl die U 17 im Abstiegskampf, als auch die U 16 in den Qualifikationsspielen herausragend unterstützt haben.