Mission: Die Serie fortsetzen
Die letzten Pokal-Erstrundenduelle der Fortuna im Überblick
Zum 58. Mal startet die Fortuna am kommenden Sonntag, 18. August, 18.00 Uhr in eine DFB-Pokalrunde. Der Erstrundengegner in diesem Jahr heißt Dynamo Dresden. Wir haben die ersten Duelle der letzten fünf Jahre genauer unter die Lupe genommen.
2023/24: FV Illertissen – Fortuna Düsseldorf 1:3
Mit dem FV Illertissen traf F95 in der ersten Runde 2023/24 auf einen bayrischen Regionalligisten. Die Fortunen erwischten dabei einen Blitzstart: Felix Klaus, der ursprünglich Vincent Vermeij anspielen wollte, traf dabei den Verteidiger des FV Kevin Frisorger, der den Ball ins eigene Tor stolperte. Plötzlich zog sich der Himmel zu und es fing ordentlich an zu regnen. Als der Niederschlag in Hagel umschwang, folgte sogar eine zehnminütige Spielunterbrechung. In der 26. Minute erreichte Vincent Vermeij den erneuten Passversuch von Felix Klaus und Vermeij traf sicher zur 2:0-Führung. Pechvogel Kevin Frisorger bügelte später per Kopfballtreffer sein Eigentor aus und brachte den Regionalligisten wieder ins Spiel. Aber der Ausgleichstreffer fiel nicht, so dass Christos Tzolis in der Nachspielzeit mit seinem Premierentreffer für die Fortuna den Deckel drauf machte.
2022/23: Kickers Offenbach – Fortuna Düsseldorf 1:4
Im Jahr 2022 musste die Fortuna beim Regionalligisten Kickers Offenbach ihre Reise im DFB-Pokal beginnen. An Leidenschaft am heimischen Bieberer Berg mangelte es den Kickers nicht. Das bekamen die Düsseldorfer von Beginn an zu spüren. Ganz nach dem Motto: „Now or never“ warfen sich die Hausherren in die Zweikämpfe. In die Halbzeit ging es mit einer 1:0-Führung nach einem Kopfballtreffer durch Andre Hoffmann. Doch die Gastgeber agierten weiter mutig und als Florian Kastenmeier schon geschlagen schien, warf sich Jordy de Wijs gerade noch rettend zwischen Tor und Ball und klärte kurz vor der Linie. Der darauffolgende Konterangriff der Fortunen führte zum 2:0 durch Kristoffer Peterson. Doch die Offenbacher waren noch nicht geschlagen und verkürzten auf 2:1. Richtung Ende gingen den Kickers allerdings die Kräfte aus und ein Doppelpack von Daniel Ginczek besiegelte den Sieg.
2021/22: VfL Oldenburg – Fortuna Düsseldorf 0:5
2021/22 ging es für die Fortuna zum VfL Oldenburg – Teilnehmer der Oberliga Niedersachsen. Bereits dreizehn Minuten nach Anpfiff köpfte Rouwen Hennings den Ball ins gegnerische Tor. Darauf folgte ein Eigentor der Oldenburger und deren Pechsträhne hielt weiter an, denn gleich zwei Mal gingen die Gastgeber im eigenen Sechzehner zu ungestüm zu werke. Hennings und Dawid Kownacki verwandelten beide Strafstöße, bevor Nicklas Shipnoski den 5:0-Endstand besiegelte.
2020/21: FC Ingolstadt – Fortuna Düsseldorf 0:1
In der Saison 2020 hieß der Erstrundengegner Ingolstadt – ein Drittligist. Lange Zeit sah es so aus, als ob es, wie bereits im Vorjahr, auf eine Verlängerung hinauslaufen würde. Die Ingolstädter bewiesen, dass sie in der vorangegangenen Saison die beste Defensive der 3. Liga stellten und machten es den Fortunen schwer, in Richtung Tor zu kommen. Erst in der 80. Minute gelang den 95ern der ersehnte Treffer. Ausgerechnet der ehemalige Ingolstädter Thomas Pledl traf zur Führung und dem letztlichen Sieg ins kurze Eck.
2019/20: FC 08 Villingen – Fortuna Düsseldorf 1:3 n.V
Mit Villingen traf die Fortuna 2019/20 auf den höchstklassigen Fußballverein im Schwarzwald-Baar-Kreis. Heute wie damals spielt dieser in der Regionalliga Südwest. Überraschenderweise ging das Spiel mit einem 1:1-Stand nach der regulären Spielzeit in die Verlängerung. In dieser gelangen der Fortuna dann zwei Tore. Eines davon war besonders sehenswert. Rouwen Hennings traf per Hacke unter die Latte – der Treffer wurde später zum Tor des Monats gewählt.