10.02.2004 | 1. Mannschaft

Fortuna verliert Trainingsspiel gegen den VfL Bochum

Dass ein Testspiel mitten in der Woche um 14.30 h angepfiffen wird, hat es bislang recht selten gegeben. Fortunas erste Mannschaft durfte dies Erlebnis am Dienstagnachmittag mit einer Auswahl des VfL Bochum teilen, die, abgesehen von einem Amateur und einem A-Jugendlichen und entgegen der ursprünglichen Erwartung, ausnahmslos mit Spielern des Bundesliga-Kaders besetzt war.

Folgerichtig saß während des Spiels auch niemand geringerer als Bochums heutiger und Fortunas Ex-Trainer Peter Neururer auf der Bank der Ruhrstädter. Diese Umstände vermochten auch Chefcoach Massimo Morales zu überraschen, der dieses Spiel insbesondere deshalb begrüßt hatte, "damit die Wettkampf-Pause nicht zu lang wird" zwischen dem letzten Meisterschaftsspiel gegen Adler Osterfeld und der nächsten Pflichtbegegnung am kommenden Sonntag bei Viktoria Köln.


Das Spiel wurde von beiden Seiten von Anfang an mit hohem Tempo geführt, wobei der Gast aus der Landeshauptstadt keinen Respekt kannte. So dauerte es nur sieben Minuten, bis Gerrit Bürk aus zehn Metern Entfernung Bochums Keeper Vander erstmals mit einem Flachschuss auf die Probe stellte. Vor der bemerkenswerten Kulisse von ca. 150 Zuschauern, die auf einem Nebenplatz des Ruhrstadions die Partie verfolgten, fanden die Bochumer jedoch bald zu ihrem Spiel und erzielten in der 15. Minute das 1:0 durch Momo Diabang, der Böcker mit einer geschickten Körpertäuschung umspielt hatte, aus kurzer Distanz trocken abzog und Torwart Koch keine Abwehrchance ließ. Doch war dies keineswegs der Auftakt für ein Schützenfest der Bundesliga-Delegation. Vielmehr hielt der Tabellenerste der Oberliga Nordrhein weiterhin gut mit: Als in der 32. Niestroj einen Fernschuss abzog und nur den Innenpfosten traf, schaute der VfL-Torhüter Vander dem Spielgerät sichtlich verdutzt hinterher und der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient gewesen. So sah man in der ersten Halbzeit ein insgesamt ausgewogenes Match, in dem in der 42. Minute neuerdings Niestroj mit einem Distanzschuss für Aufsehen sorgte, der Ball aber über die Latte flog.


Nach einer verkürzten Pause - Schiedsrichter Scheppe zollte damit dem eisig-kalten Wetter Tribut - erzielte Diabang zwei Minuten nach Wiederanpfiff das 2:0 für den ganz in blau spielenden VfL.

Ab der 2. Hälfte wechselte Massimo Morales nach und nach neue Spieler ein, so dass alle Spieler des aktuellen Kaders der ersten Mannschaft, bis auf die verletzten Mayer, Bellinghausen und Petrick, zum Einsatz kamen.


Die Bochumer gefielen in der Folgezeit mit etwas genauerem Kurzpassspiel, worauf in der 59. Minute erneut Diabang war, der aus einem Getümmel im Strafraum heraus per Dropkick den Lederball in die Maschen drosch. Das Spiel flachte in der Folgezeit etwas ab, auch wenn man Fortuna das Bemühen, den Anschlusstreffer zu erzielen, deutlich anmerkte. So war es vor allem Robert Niestroj, der seine Mannschaftskameraden immer wieder nach vorne trieb und gut bediente. In der 82. Minute wäre Matsumoto der Ehrentreffer gelungen, als er jedoch von hinten attackiert wurde und der Ball nur knapp das Tor verfehlte.

Man kann feststellen, dass die Fortuna sich läuferisch und kämpferisch über den größten Teil der Begegnung ebenbürtig zeigte. Auch Massimo Morales zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: "Wir haben gestern eine sehr schwere Trainingseinheit hinter uns gebracht und ich fand die Leistung meiner Spieler überzeugend."


VfL Bochum:

Vander; Bemben, Vriesde, Meichelbeck, Edu (46. Mustroph), F. Tapalovic, Stevic, Tekkan, Gudjonsson (46. Höhle), Diabang, Velardi (46. Thamm)


Fortuna Düsseldorf:

Koch; Bürk (57. Lorenzon), Böcker (82. Sesterhenn), Schön, Fregene (71. Sankharé), Hust (46. Tytartchuk/88. Kizilaslan), Niestroj, Zeyer (76. Marzok), Eyüboglu (46. Lambertz), Abda (71. Matsumoto), Roche (57. Ouejdide)


Tore: 1:0 Diabang (15.); 2:0 Diabang (46.), 3:0 Diabang (59.)


Schiedsrichter: Scheppe (Wenden)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 4. January 2025 um 07:23
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice