Ein Trainerwechsel mit Wirkung
Gegnervorschau #SVD: Fortuna empfängt den SV Darmstadt 98
Die 2. Bundesliga startet in die Rückrunde und die Fortuna eröffnet den 18. Spieltag: Am Freitag, 17. Januar, empfangen die Rot-Weißen den SV Darmstadt 98. Anstoß in der Merkur Spiel-Arena ist um 18:30 Uhr. Die Gegnervorschau.
Trainer: Bereits Anfang September erfolgte beim SV Darmstadt 98 der erste Trainerwechsel der aktuellen Zweitligasaison: Florian Kohfeldt übernahm die Lilien, die nach vier Spieltagen mit nur einem Zähler auf dem vorletzten Tabellenplatz standen, von Torsten Lieberknecht. Seit dem Trainerwechsel holte der SVD starke 23 Punkte und ist damit hinter dem 1. FC Köln in dem Zeitraum die formstärkste Mannschaft der 2. Bundesliga. Bevor Kohfeldt Cheftrainer in Darmstadt wurde, war der 42-Jährige bei der KAS Eupen sowie in der Bundesliga beim SV Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg tätig.
- Geburtsort: Siegen
- Alter: 42
- Im Amt seit: 7. September 2024
- Punkte-Schnitt in Liga zwei: 1,77 Punkte
Statistik: Nach 17 Spieltagen belegt der SVD den zehnten Platz in der 2. Bundesliga. 24 Punkte hat die Kohfeldt-Elf im bisherigen Saisonverlauf sammeln können.
- 10. Platz I 6 Siege, 6 Remis, 5 Niederlagen I 24 Punkte I 36:29 Tore
Formkurve: Die Lilien beendeten die Hinrunde auf dem zehnten Tabellenplatz, haben allerdings auch nur fünf Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Zudem verlor die Kohfeldt-Elf zwar das letzte Hinrundenspiel in Regensburg mit 1:2, war zuvor in der 2. Bundesliga allerdings neun Spiele in Folge ungeschlagen.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 1:2-Niederlage beim SSV Jahn Regensburg I 2. Bundesliga, 17. Spieltag
- 5:1-Sieg gegen 1. FC Kaiserslautern I 2. Bundesliga, 16. Spieltag
- 2:2-Unentschieden beim Hamburger SV I 2. Bundesliga, 15. Spieltag
- 0:1-Niederlage beim SV Werder Bremen I DFB-Pokal, Achtelfinale
- 0:0-Unentschieden gegen Preußen Münster I 2. Bundesliga, 14. Spieltag
Besonderheiten:
- Gute Bilanz: In der Vergangenheit waren die Spiele gegen die Lilien für die Fortuna häufig erfolgreich: Aus den vergangenen elf Partien gingen die Rot-Weißen neun Mal als Sieger hervor! Auch das Hinspiel in Darmstadt endete mit einem 2:0-Sieg für die Flingeraner, durch ein Eigentor von Aleksander Vukotic und dem Premierentreffer von Tim Rossmann.
- Führungsspieler: In Vertretung des derzeit verletzten SVD-Kapitäns Fabian Holland trägt Innenverteidiger Clemens Riedel in dieser Saison die Binde und führt die Lilien als Kapitän aufs Spielfeld. Im Alter von 21 Jahren ist Riedel damit der jüngste Kapitän im deutschen Profifußball und übernimmt bereits frühzeitig viel Verantwortung sowohl auf als auch neben dem Platz.
- Offensive Power: Die Darmstädter stellen in der aktuellen Zweitliga-Saison mit 36 Toren die zweitbeste Offensive hinter dem Hamburger SV (39 Tore) und vor Karlsruhe (34). Das resultiert auch daraus, dass die Lilien hinter dem 1. FC Köln (302 Schüsse) und vor der Fortuna (245) die zweitmeisten Schüsse der Liga abgegeben haben. Insgesamt 261 Mal schossen Lidberg, Hornby und Co. auf das gegnerische Tor.
- Kopfballstärke: Aleksander Vukotić ist mit einer Größe von 2,01 m nicht nur der größte Feldspieler der 2. Bundesliga, sondern auch der Spieler mit der besten Kopfball-Bilanz. Der 29-Jährige konnte in der laufenden Saison bereits 91 Kopfballduelle gewinnen und liegt damit in der Statistik vor Lukas Frenkert (88) vom SC Preußen Münster und Marcus Mathisen (74) vom 1. FC Magdeburg.
Personal & Aufstellung: Cheftrainer Florian Kohfeldt setzt auf ein 4-2-2-2 mit zwei defensiven und zwei offensiven Mittelfeldspielern sowie zwei Stürmern. Neben einigen langzeitverletzten Stammspielern müssen die Lilien auch auf ihren Top-Scorer Isac Lidberg verletzungsbedingt verzichten. Zudem waren Matej Maglica und Oscar Vilhelmsson zuletzt angeschlagen, weshalb ein Einsatz am Freitag für beide Spieler offen ist.
- Ausfälle: Fabian Holland (Kreuzbandriss), Matthias Bader (Kreuzbandriss), Paul Will (Kreuzbandriss), Christoph Zimmermann (Knieprobleme), Isac Lidberg (Muskelverletzung im Oberschenkel)
- Kapitän: Clemens Riedel
- Bester Torjäger: Isac Lidberg I Stürmer I 9 Tore
- Bester Vorlagengeber: Fynn-Luca Lakenmacher I Stürmer I 4 Vorlagen
- Bevorzugte Formation: 4-2-2-2Mögliche Startelf: Schuhen – Nürnberger, Vukotić, Riedel, Lopez – Müller, Klefisch – Corredor, Förster – Hornby, Lakenmacher