Fortuna gewinnt auch im sechsten Testspiel
Verdienter 7:0-Sieg beim SV Tälchen Krettnach
Über etwas Abwechslung durften sich die Kicker der Fortuna freuen, denn am Freitagabend stand das sechste Spiel in der Vorbereitung auf dem Plan. Die Partie bei Bezirksligist SV Krettnach (in der Nähe von Trier) gewannen die Flingeraner souverän mit 7:0 (4:0). Außer Marco Christ, der als Einziger zweimal traf, hatten ausnahmslos Neuzugänge für die Tore der Rot-Weißen gesorgt.
Viele der 489 Zuschauer waren eigens aus Düsseldorf angereist - oder es zumindest versucht. Chaotische Verkehrsverhältnisse ließen dabei viele erst in der 2. Halbzeit auf der Anlage "Im Sonnenschein" ankommen - nach Fahrzeiten von bis zu fünf Stunden.
Und so verpassten viele der angereisten Schlachtenbummler, die den langen Weg aus der Landeshauptstadt ins beschauliche Konz-Niedermennig gefunden hatten, den Blitzsart der Flingeraner. Die Neuzugänge Maximilian Beister (7.), Thomas Bröker (9.) mit seinem Premierentor für Fortuna und Thiago Rockenbach da Silva (10.) sorgten für eine schnelle 3:0-Führung. Danach schalteten die Flingeraner, die als reine Vorsichtsmaßnahme auf die leicht angeschlagenen Ranisav Jovanovic und Assani Lukimya verzichten mussten, einen Gang zurück und die Hausherren konnten die Partie fortan etwas ausgeglichener gestalten. Sandor Torghelle erhöhte, in der über die komplette Spieldauer fairen Partie, in der 25.Spielminute zum 4:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause, in der Cheftrainer Norbert Meier wieder einmal kräftig durchwechselte, um jedem Spieler im 24-Mann-Kader ausreichend Einsatzzeit zu gewähren.
Im zweiten Durchgang hatten die Flingeraner dann mehr Mühe den starken Defensivverbund des Bezirksligisten zu knacken. In der 52. Minute war die Lücke in der Abwehr der Hausherren da, worauf sich Stürmer Wellington nicht zweimal bitten ließ und zum 5:0 einnetzte. Mittlerweile waren auch die letzten Fortuna-Anhänger auf der wunderschön zwischen Weinbergen gelegenen Sportanlage "Im Sonnenschein" eingetroffen - und sollten für ihre Durchhaltefähigkeit auf den Autobahnen in Rheinland-Pfalz mit zwei sehenswerten Weitschusstreffern von Mittelfeldregisseur Marco Christ kurz vor Schluss der Begegnung belohnt werden. Zuerst traf der 29-jährige mit einem satten Weitschuss genau in den Winkel zum 6:0 (84.). Daran schien er Gefallen gefunden zu haben und zog kaum eine Minute abermals ab - und traf erneut per sehenswertem Weitschusstreffer zum 7:0-Endstand.
Co-Trainer Uwe Klein kommentierte das Spiel wie folgt: "Einiges ist schon recht gut gelaufen und wir kommen Stückchen für Stückchen an unsere Vorstellungen heran. Das Ergebnis ist hoch verdient."
Am Samstagvormittag stand dann eine regenerative Trainingseinheit in Bitburg an, um wieder Kraft zu tanken für den zweiten Teil des einwöchigen Aufenthalts in der dortigen Sportschule. Bei einer Runde Fußballtennis im Modus drei gegen drei, ohne Netze auf begrenzte Felder, stand vor allem der Spaß im Vordergrund.
SV Tälchen Krettnach
1. Halbzeit
Müller, Bron, Penth, Becker, Jung, Bader, Fiegler, Bingel, Gerch, Fiesch, Kiess
2. Halbzeit
Gerhards, Hubo, Thees, Christen, Poppe, Jonas, Schmitt, Berg, Gerhards, Hubo, Gerhards
Fortuna Düsseldorf
1. Halbzeit
Schulze Niehues, Weber, Costa, Tiago, Langeneke, Beister, Torghelle, Bröker, Gaus, Rockenbach da Silva, van den Bergh
2. Halbzeit
Sancaktar, Weber, Tiago, Dum, Fink, Christ, Zoundi, Wellington, Königs, Heise, Schwertfeger
Tore
0:1 Beister (7.), 0:2 Bröker (9.), 0:3 Rockenbach da Silva (10.), 0:4 Torghelle (25.), 0:5 Wellington (52.), 0:6 Christ (84.), 0:7 Christ
Schiedsrichter
Manuel Biesemann
Zuschauer
489
Alle bisherigen Testspielergebnisse in der Übersicht
TuS Bösinghoven - Fortuna 1:3
1. FC Wülfrath - Fortuna 0:5
SpVgg Erkenschwick - Fortuna 2:7
Borussia Emsdetten - Fortuna 0:9
ASV Süchteln - Fortuna 2:9
SV Tälchen-Krettnach - Fortuna 0:7
Es folgen die Test-Begegnungen
FC Germania Teveren - Fortuna (Di., 27.7., 18.00 Uhr, Heidestadion)
SSV Langenaubach - Fortuna (So., 1.8., 17.00 Uhr, Haigerer Haarwasen)
Blitzturnier bei Alemannia Aachen (So., 08.08., ab 16.00 Uhr - mit Alemannia und Bayer 04 Leverkusen)
Da ursprünglich für den 07.08. vorgesehene Testspiel gegen den TSV Kaldenkirchen entfällt.
DFB-Pokal
TuS Koblenz - Fortuna (15.08., 14.30 Uhr, Koblenz, Stadion Oberwerth)
1. Spieltag 2. Bundesliga
Energie Cottbus - Fortuna (22.08., 13.30 Uhr, Cottbus, Stadion der Freundschaft)
Fotos: Sonja Häuseler