20.12.2010 | Verein

Fortuna-Nachwuchs beim UNICEF Junior Cup erfolgreich

Rot-Weißes Nachwuchsleistungszentrum glänzte am vergangenen Wochenende

Am Wochenende des 18. und 19. Dezember fand zum wiederholten Mal der UNICEF Junior Cup beim FC St. Hubert aus Kempen in Krefeld statt. Besonderer Anlass in diesem Jahr war das 25-jährige Jubiläum des prestigeträchtigen Nachwuchsturniers, das seit der Erstveranstaltung im Jahre 1985 immer wieder mit Top Nachwuchsteams aus der ersten und zweiten Bundesliga aufwarten konnte. In diesem Jahr entsandte das Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna gleich drei Mannschaften zum Unicef Junior Cup nach Krefeld, von denen eine Mannschaft ganz besonders für Furore sorgen konnte.

Auftakt am Samstag mit der U 15
Die rot-weißen C-Junioren konnten beim sehr stark besetzten Turnier einen guten 4.Platz erzielen. So war man in der Lage, Top-Teams wie Hertha BSC Berlin, Hamburger SV, VfB Stuttgart und den VfL Bochum hinter sich zu lassen und eine gute Turnierleistung abzuliefern. Im Halbfinale hatte der F95-Nachwuchs gegen den späteren Turniersieger FSV Mainz 05 mit einem 0:2 das Nachsehen und verpasste somit eine noch bessere Platzierung.

Am Sonntag mit den Jahrgängen 2000 und 2002
Die U 11-Junioren der Flingeraner lieferten am darauffolgenden Tag ebenfalls eine mehr als ordentliche Leistung ab. Dem Team gelang es, sich in der Vorrunde vor Mannschaften wie Bayer Leverkusen und VfL Bochum zu platzieren, was in der Zwischentabelle für einen guten 3. Platz reichte. Leider verlor man das spätere Platzierungsspiel unglücklich mit 6:5 n. E. gegen MSV Duisburg, so dass in der Endabrechnung ein 6. Platz stand. Ein besseres Abschneiden wäre aber durchaus verdient gewesen, wobei sich die Platzierung unter derart vielen Top-Mannschaften durchaus sehen lassen kann.

Am gleichen Tag gingen auch die Kleinsten aus dem Hause Fortuna an den Start und lieferten gleich von Beginn an eine überragende Leistung ab. Der Lohn: Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers gelang es einer F-Jugendmannschaft aus Düsseldorf den Pokal mit nach Hause zu nehmen. Bereits früh im Turnier konnten die Jungs ihr Können unter Beweis stellen und fertigten den Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen mit 5:0 ab. Im Halbfinale wurde der 1. FC Köln mit 3:0 besiegt und man zog souverän ins Finale ein. Dort warteten die starken Nachwuchskicker der Borussia aus Dortmund, gegen die man in der Vorrunde noch unglücklich verloren hatte. Umso größer war die Motivation der 95er diesen Gegner zu schlagen und mit Anpfiff waren alle darauf konzentriert, die Weichen auf Sieg zu stellen. Zwar mussten die Fortunen nach dem Führungstreffer kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen und noch einmal um den Titel zittern. Doch im 9-Meterschießen setzten sich die Youngsters durch und sicherten sich - vollkommen verdient - den Titel. Die Freude nach dem Sieg war natürlich riesig.

Parallel zum Unicef Junior Cup in Kempen spielte die U 10 der Fortuna bei einem Turnier des SC Wiedenbrück 2000. Leider konnte die Mannschaft nicht an das tolle Turnierergebnis der Vorwoche anknüpfen, denn nach zwei hohen Auftaktniederlagen war ein gutes Abschneiden in ostwestfalen recht früh ausgeschlossen. Doch neben der schlechten Abschlussplatzierung verletzte sich der Spieler Elias Oubella sehr schwer, nachdem er ohne Einwirkung eines Gegenspielers unglücklich auf den Hallenboden fiel und sich das Handgelenk brach. Auf diesem Wege die besten Wünsche für eine schnelle und gute Genesung.

Weitere Infos über UNICEF Junior Cup... 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice