Die Begegnungen der Fortuna mit dem FC St. Pauli...
Ein historischer Sieg in 31 Aufeinandertreffen
Diese Partie wird das Auftaktmatch am 9. Januar (um 14 Uhr) beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup sein: Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli. Für die Hamburger ist es bei der fünften Auflage dieses Vorbereitungsturniers die erste Teilnahme. Danach (15 Uhr) folgt das Bundesliga-Duell zwischen Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach und dem 1.FC Kaiserslautern.
Noch in der vergangenen Saison standen sich die Fortuna und St. Pauli in der 2. Bundesliga gegenüber. In Hamburg unterlag die Fortuna am 12. Spieltag recht unglücklich mit 1:2 (Tor: Jens Langeneke). Das Rückspiel in der ESPRIT arena brachte vor der stattlichen Kulisse von 47.200 Zuschauern (!) einen 1:0-Erfolg (Tor: Sebastian Heidinger) über die "Kiezkicker", die mittlerweile nach dem Bundesliga-Aufstieg im Sommer eine Etage höher angesiedelt sind. Zur Halbserie belegen sie dort den 15. Platz - zwei Punkte oberhalb der Abstiegszone.
Schon in der Vergangenheit gab es zahlreiche Aufeinandertreffen beider Clubs. Insgesamt 31 Begegnungen sind in den Statistiken aufgeführt. Die Bilanz lautet aus Düsseldorfer Sicht: 12 - 6 - 13. Ob im DFB-Pokal, in der Bundesliga (10 Spiele), der 2. Bundesliga (12 Spiele), der Regionalliga Nord oder in der Regionalliga-Aufstiegsrunde 1971. Die Duelle der Rot-Weißen mit dem Hamburger Kultverein haben eine lange Tradition. Dabei steht ein Spiel noch bis heute unter einem ganz besonderen Stern. Denn es ist bis heute der höchste Sieg der Fortuna in der Fußball-Bundesliga: jener 7:0-Erfolg am 12. Mai 1990!
Es war der 34. und damit letzte Spieltag der Saison 1989/90. Beide Vereine waren bereits gerettet, so dass es ein Tag der "Offenen Tore" wurde - allerdings äußerst einseitig verteilt. Vor 13.500 Besuchern im Rheinstadion entwickelte sich an jenem Frühsommernachmittag zunächst ein ganz normales Bundesligaspiel. Zur Pause lagen die Flingeraner durch einen Treffer von Thomas Allofs mit 1:0 in Führung. Doch im zweiten Durchgang brachen alle Dämme. Nochmals Allofs sowie zweimal Bernd Klotz, Anthony Baffoe, Dirk Krümpelmann und Martin Spanring schraubten das Endergebnis für die Mannschaft von Trainer Aleksandar Ristic auf ein atemberaubendes 7:0. Die Fortuna belegte nach diesem Kantersieg als Aufsteiger einen beachtlichen 9. Platz - St. Pauli landete auf Rang 13.
Diese und viele weitere Duelle zwischen der Fortuna und dem FC St. Pauli sind auch nachzulesen in der neuen "Fortuna Aktuell", die wie gewohnt zum Stadtwerke Düsseldorf Wintercup am 9. Januar 2011 erscheinen wird.