08.01.2011 | 1. Mannschaft

Das Objekt der Begierde

Die Trophäe des Stadtwerke Düsseldorf Wintercup im Porträt

Welcher Mannschaftskapitän auch immer am Sonntag den Pott in den Stockumer Abendhimmel recken darf - er täte gut daran, bereits Vater zu sein.

  • Foto: Christof Wolff

4,2 Kilogramm, so viel wie ein wohlgenährtes Neugeborenes, bringt die Trophäe nämlich auf die Waage.  Im internationalen Vergleich stellt sich der Stadtwerke Düsseldorf Wintercup jedoch schnell als Leichtgewicht heraus. Ist der goldene WM-Pokal mit 6,2 kg noch vergleichsweise zierlich, können die "Salatschüssel" für den Deutschen Meister (11 kg) oder gar der Cup, den der Sieger der UEFA Europa League entgegennimmt (15 kg), wohl nur beidhändig auf den Rathausbalkonen in die Luft gestemmt werden.

 

Rein optisch präsentiert sich der Stadtwerke Düsseldorf Wintercup dagegen eindrucksvoll. Auf einem elf Zentimeter hohen schwarzen Sockel, der noch bis 2015 Platz für die Siegerplaketten bietet, reckt sich ein silbern glänzender Kelch noch einmal 62 Zentimeter in die Höhe. Der Cup überragt die Weltmeisterschaftstrophäe damit um satte 36 Zentimeter und erreicht sogar die Höhe des UEFA Champions League Pokals, zu dem er - abgesehen von seiner etwas üppigeren Taille - dank der zwei Henkel durchaus Ähnlichkeiten aufweist.

 

Von besonderem Interesse für die Feierlichkeiten nach einer Pokalübergabe ist auch das Fassungsvermögen des kostbaren Bechers. Während sich der Gewinner des DFB-Vereinspokals hier mit schmalen 8 Litern begnügen muss, darf es der Champions-League-Sieger dank 15 Liter Aufnahmevermögen fast doppelt so lang krachen lassen. Der Stadtwerke Düsseldorf Wintercup platziert sich vornehm in der Mitte: Er bietet Platz für 10 Liter Flüssigkeit, wobei er angesichts der laufenden Wintervorbereitung vermutlich eher mit einem isotonischen Sportgetränk befüllt werden wird.

 

Den Vogel in Sachen Trophäenabmessung schießt - wie sollte es anders sein - übrigens der Kaiser ab. Der nach dem Kapitän der deutschen Weltmeistermannschaft von 1974 benannte "Franz-Beckenbauer-Pokal" wird seit 2007 jährlich in der Münchner Allianz Arena vergeben und weist eine Höhe von satten 115 Zentimetern auf. Der Riesenbecher ist der Traum jeder Hobbymannschaft: Unschlagbare 25 Liter fasst das Ungetüm - genug für zweieinhalb Kisten Bier.

 

Bekannte Pokale im Vergleich:

- WM-Pokal (36,8 cm hoch / 6,2 kg)

- DFB-Pokal (52 cm hoch / 12,5 Pfund / 8 Liter Fassungsvermögen)

- Meisterschale (59 cm Durchmesser / 11 kg)

- DFL-Supercup (53 cm hoch / 5,5 kg)

- EM Trophäe "Coupe Henri Delaunay" (42,5 cm hoch / 10 kg)

- UEFA Champions League Pokal (73,5 cm hoch / 8,5 kg / 15 Liter Fassungsvermögen)

- UEFA Europa League Pokal (65 cm hoch / 15 kg)

- Stadtwerke Düsseldorf Wintercup (73 cm hoch / 4,2 kg / 10 Liter Fassungsvermögen)

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice