09.01.2011 | 1. Mannschaft

Meier: "Wichtige Erkenntnisse gewonnen"

Die Stimmen zum Stadtwerke Düsseldorf Wintercup

Bei der fünften Auflage des Stadtwerke Düsseldorf verpassten die Flingeraner zum ersten Mal die Finalteilnahme. Dennoch konnte Fortuna-Chefoach Norbert Meier "wichtige Erkenntnisse" aus den Spielen gegen St. Pauli und Kaiserslautern ziehen.

Fortuna-Chefcaoch Norbert Meier: "Als Positives lässt sich festhalten, dass wir in beiden Spielen kein Tor kassiert haben. Die Zuschauer erwarten natürlich mehr Torszenen, das ist doch klar. Wir sind direkt aus dem Trainingslager gekommen, da hat bei den Spielern deutlich die Frische gefehlt, das war aber nach den anstrengenden Einheiten auch nicht anders zu erwarten. Dennoch haben wir wichtige Erkenntnisse aus den beiden Spielen gewonnen. Nächste Woche geht es gegen Cottbus, dann zählt es für uns."

 

FCK-Trainer Marco Kurz: "Zuerst möchte ich mich bei den Veranstaltern des Stadtwerke Düsseldorf Wintercup für die gute Organisation und die tollen Rahmenbedingungen bedanken. Meine Mannschaft hat das Turnier nicht richtig angenommen. Wir haben es dadurch verpasst mehr Sicherheit zu bekommen. Diesbezüglich hat die Mannschaft nicht das Auftreten an den Tag gelegt, dass wir uns erwünscht hatten."

 

Fortuna-Linksverteidiger Johannes van den Bergh: "Ich denke der Wintercup hat seinen Sinn erfüllt. Es war für uns nochmal wichtig, dass wir gegen zwei Bundesligisten jeweils zu Null gespielt haben, nach vorne haben wir aber selbst zu wenig kreiert. Im Elfmeterschießen ist es dann immer eine Glückssache. Am Samstag gegen Cottbus wollen wir unsere bestmögliche Leistung zeigen."

 

Fortuna-Verteidiger Kai Schwertfeger: "Wir sind hinten gut gestanden, nach vorne fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft. In beiden Spielen, denke ich, waren wir mit den Bundesligisten auf Augenhöhe. Das sollte uns noch mehr Selbstvertrauen für die anstehende Rückrunde geben. Im Offensivverhalten gibt es in der ganzen Mannschaft sicherlich noch Steigerungspotenzial nach oben. Daran werden wir weiterhin arbeiten."

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice