12.02.2011 | 1. Mannschaft

Gelingt die Einstellung des Heimrekords?

Die Statistik zum Spiel Düsseldorf - FC Ingolstadt 04

Zuletzt gab es für die Rot-Weißen gleich sieben Heimsiege in Folge - sechsmal davon ohne Gegentreffer (bei 16:1 Toren). Der Rekord steht bei acht Dreiern hintereinander aus den beiden Spielzeiten 1987/88 und 2009/2010. Es könnte also ein weiteres Erfolgskapitel in der Vereinsgeschichte geschrieben werden...

Die Zweitliga-Bilanz beider Vereine lässt sich lediglich am Hinspiel festmachen, welches die Flingeraner allerdings am 5. Spieltag bei den "Schanzern" deutlich mit 0:3 verloren hatten. Damals war es noch ein Kellerduell, als der Letzte gegen den Vorletzten spielte. Aktuell belegen die Gäste nun den vorletzten Rang, blieben zuletzt aber dreimal hintereinander ungeschlagen, während sich die Fortuna auf Platz 11 vorgearbeitet hat.
FCI-Manager Harald Gärtner spielte von 1992 bis 94 für die Fortuna in der 2. Bundesliga sowie in der Oberliga Nordrhein (Aufstieg am Saisonende) und kam dabei auf 41 Einsätze in Meisterschaft und DFB-Pokal.

 

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

Der 26-Jährige feiert sein Debüt in der 2. Bundesliga, nachdem er in den letzten anderthalb Jahren bereits in der 3. Liga zum Einsatz kam.

 

Personal:

Fortuna Düsseldorf:

- Lambertz (Innenbandriss im rechten Knie)

- Zoundi (Innenbandanriss im linken Knie)

- Bröker (Wirbelblockade)

 

FC Ingolstadt 04:

- Gercaliu (Aufbautraining)

- Görlitz (Gelbsperre)

- Igwe (Aufbautraining)

 

Die wichtigsten Statistiken vor dem Spiel:

 

- Der FCI ist seit vier Auswärtspartien sieglos (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen), war davor aber immerhin das letzte Team, das den VfL Bochum besiegen konnte (4:1), bevor dieser seine Acht-Siege-Serie startete.

- Bruder-Duell: Auf Seiten der Düsseldorfer spielt Mittelfeldspieler Oliver Fink, sein anderthalb Jahre jüngerer Bruder Tobias ist Verteidiger in Ingolstadt.

- Die Fortuna stand noch nicht einmal in der oberen Tabellenhälfte - die beste Platzierung war der 10. Rang nach Spieltag 18.

- Der FCI stand nur einmal in dieser Saison nicht auf einem der letzten drei Plätze - nach dem 5. Spieltag auf Rang 15. Mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage des KSC sowie keinem Sieg von RWO am Freitag würde ihnen dies zum zweiten Mal gelingen.

- Kein Team musste mehr Gegentore per Kopf hinnehmen als Düsseldorf (neun, wie drei andere Teams). Die Fortuna kassierte 38 Prozent der Gegentore mit dem Kopf - Ligahöchstwert.

- Norbert Meier und Benno Möhlmann spielten von 1980-87 gemeinsam für Werder Bremen und feierten in dieser Zeit drei Vize-Meisterschaften. 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice