16.03.2011 | 1. Mannschaft

Aleks Spengler erhält Ehrenurkunde der Stadt

Fortuna-Betreuer im Rathaus ausgezeichnet

Seit über zwanzig Jahren arbeitet Aleksandar Spengler für die Fortuna. Eine, wie Chefcoach Norbert Meier es einmal ausdrückte, "Institution in diesem Verein und überdies ein herzensguter Mensch." Am Mittwochabend wurde der Mannschaftsbetreuer der Rot-Weißen im Düsseldorfer Rathaus für sein Engagement mit einer Ehrenurkunde bedacht.

Sportdezernent Burkhard Hintzsche überreichte in Vertretung des Oberbürgermeisters dem gebürtigen Serben, der sich seit 1980 aufopferungsvoll in den Dienst von Generationen von Fortuna-Fußballern gestellt hat, zum Dank und als Wertschätzung seiner Leistungen gemeinsam mit dem Präsidenten des Düsseldorfer Stadtsportbundes, Peter Schwabe, die Urkunde und eine Ehrennadel.

 

Im Rahmen der Veranstaltung "Herausragende Erfolge für den Düsseldorfer Sport im Jahre 2010" wurden - neben zwölf weiteren Funktionären - auch vierzig aktive Athleten aus insgesamt 14 Sportarten für ihre Leistungen geehrt, darunter einige kontinentale Titelträger und Weltmeister. So wurden die Ruderer Lukas Müller (Welt- und Europameister im Deutschland-Achter und Publikumspreisträger der jüngsten "Düsseldorfer Nacht des Sports") und Robby Gerhardt (Weltmeister im Leichtgewichts-Achter) vom Ruderclub Germania ebenso mit einer Auszeichnung bedacht wie Timo Boll und Christian Süß. Die beiden Tischtennisspieler vom Rekordmeister Borussia Düsseldorf tragen den Namen der Stadt durch ihre Erfolge, deren Aufzählung jeden Rahmen sprengt, seit Jahren in die Welt hinaus und prägen das Image der Sportstadt Düsseldorf maßgeblich mit.

 

Eine illustre Runde großer Namen also im Düsseldorfer Rathaus - und mittendrin ein sichtlich erfreuter Aleks Spengler, der von seiner Frau Beatrix und Sohn Luca begleitet wurde. So sehr sich Spengler über die Auszeichnung freute, ein Wunsch steht bei ihm immer noch an oberster Stelle: Dass die Rot-Weißen in nicht allzu ferner Zukunft wieder auf die europäische Fußballbühne zurückkehren.

 

Fortuna Düsseldorf gratuliert Aleksandar Spengler zu der besonderen Ehrung, bedankt sich für über zwanzig Jahre großartige Arbeit und freut sich auf viele weitere gemeinsame Saisons.

 

Foto: Aleksandar Spengler wurde Mitte März im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses von Sportdezernent Burkard Hintzsche (l.) und dem Präsidenten des Düsseldorfer Stadtsportbundes, Peter Schwabe (r.), für sein besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice