14.04.2011 | 1. Mannschaft

Punkteteilungen nicht erwünscht!?

Statistik zum Spiel Fortuna Düsseldorf - 1. FC Union Berlin

In bislang 13 Aufeinandertreffen gab es noch nie ein Unentschieden. Denn ob in der 2. Bundesliga, 3. Liga oder Regionalliga Nord: Bislang fand jedes Duell zwischen beiden Vereinen einen Sieger (fünf Erfolge für die Fortuna, acht Siege für Union). So auch im Hinspiel, als die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Meier im "Stadion an der Alten Försterei" wie schon in der Vorsaison unglücklich mit 0:1 unterlag.

Aktuell sind die Rot-Weißen in elf Zweitliga-Heimspielen unbesiegt. Seit der letzten Niederlage im September 2010 gegen den VfL Bochum (0:1) gab es zehn Siege und ein Unentschieden bei 24:3 Toren. In der Heimtabelle liegen die Flingeraner damit auf dem dritten Platz hinter Hertha BSC Berlin und Erzgebirge Aue. Union ist auswärts seit vier Partien unbesiegt (bei drei Erfolgen und einem Unentschieden) und blieb dabei auf fremden Plätzen zuletzt drei Mal in Folge ohne Gegentor. Die Auswärtsbilanz liest sich wie folgt: 4 - 3 - 7 und 12:17 Tore (Platz 10).

Kurios am Rande: Abwehrchef Jens Langeneke hatte bereits das Hinspiel gegen die "Eisernen" aufgrund einer Sperre verpasst (5. Gelbe Karte).

 

Schiedsrichter: Markus Fischer (Hemer - 40 Jahre)

 

Personal:

Fortuna:

- Johanns van den Bergh (Gelbsperre)

- Jens Langeneke (Gelb-Rot-Sperre)

 

Union:

- Christian Stuff (Sprengung des Schultereckgelenks)

- Santi Kolk (Knochenabsplitterung im Fuß)

- Michael Parensen (Knieprellung)

 

Gelbsperren drohen:

Fortuna:

- Chrsitian Weber (4)

- Andreas Lambertz (4)

- Patrick Zoundi (4)

 

Union:

- John Jairo Mosquera (4)

 

Statistische Daten rund um die Begegnung:

- Die Köpenicker sind seit fünf Partien ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis) und verloren nur eins ihrer letzten neun Spiele (vier Siege, vier Remis).

- Seit dem Union-Aufstieg 2006 in die Regionalliga Nord sind die Berliner immer in der gleichen Liga wie die Fortuna. 2008 qualifizierten sich beide für die neue 3. Liga, ein Jahr darauf stieg Union gemeinsam mit der Fortuna in die 2. Bundesliga auf.

- Bei den "Eisernen" stand in fünf der letzten sieben Partien die Null.

- Düsseldorf kassierte 71 Prozent seiner Gegentore in der zweiten Hälfte - Ligahöchstwert. Berlin hingegen erzielte 69 Prozent seiner Treffer in Durchgang zwei - ebenfalls Ligahöchstwert.

- Elferprofis gegen Elferdeppen: Düsseldorf erzielte die meisten Tore per Strafstoß (sechs, wie Cottbus), Union hingegen als einziger Zweitligist noch gar keines. Die Fortuna verwandelte alle Elfer, Union verschoss jeden (zwei).

 

Vereinsarchivar Marco Langer hat weitere interessante Fakten zusammen getragen:    

- Die letzten acht Spiele endeten alle 1:0 bzw. 0:1 (sechs Siege für Union, zwei Siege für Fortuna).

- Zur Halbzeit stand es in den letzten acht Spielen zur Halbzeit jeweils noch 0:0.

- Die bisherigen neun Tore der Fortuna wurden von neun verschiedenen Spielern geschossen.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice