Das Dutzend ist voll!
Die Statistik zum 3:0-Sieg gegen Union Berlin
Eine neue Heimat - das alte Spiel. Auch in der zwölften Heimbegegnung in Folge bleibt die Fortuna zu Hause ungeschlagen. Bei der gelungenen Premiere im Ausweichstadion, der airberlin world, gab es damit seit der letzten Heimniederlage im September 2010 den elften Sieg - bei einem Unentschieden und 26:3 Toren. Die Erfolgsserie der Gäste, die zuvor fünfmal hintereinander ungeschlagen geblieben waren, wurde jäh beendet.
Im 14. Aufeinandertreffen beider Vereine, in denen nie die Punkte geteilt wurden, war dies der deutlichste Erfolg. Die Bilanz sieht nun aus Düsseldorfer Sicht folgendermaßen aus: 6 - 0 - 8 und 12:12 Tore. Nur zwei Begegnungen endeten mit zwei Toren Differenz, alle anderen waren noch knapper. "So einen großen Unterschied gab es noch nie", kritisierte nachher Gäste-Trainer Uwe Neuhaus, der seit knapp vier Jahren bei den "Eisernen" das Kommando hat, die Vorstellung seines Teams und fügte hinzu: "Es war eine Nicht-Leistung meiner Mannschaft, für ich kein Verständnis habe." Die Fortuna nutzte dies entschlossen aus, konnte vor allem zahlreiche Zweikämpfe gewinnen und gab deutlich mehr Torschüsse ab. Gleich zweimal rettete sogar das Aluminium die Berliner vor weiteren Gegentreffern.
Zumindest über Nacht belegt die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier nun den ersten Platz in der Heimtabelle der 2. Bundesliga (11 - 1 - 3 und 29:8 Tore) vor Erzgebirge Aue und Hertha BSC Berlin.
Erstmals in dieser Saison gewinnen die Rot-Weißen drei Spiele in Serie und erreichen mit dem Sprung auf Rang 8 zum zweiten Mal ihre bis dato beste Platzierung (wie bereits nach dem 24. Spieltag).
Hier die Zahlen zum Spiel Düsseldorf - Union Berlin:
TORE:
1-0 (17.): Sascha Rösler (Handelfmeter) - 4. Saisontreffer
2-0 (35.): Andreas Lambertz (ohne Assist) - 4. Saisontreffer
3-0 (67.): Ken Ilsø (Vorlage: Lambertz) - 6. Saisontreffer
Gewonnene Zweikämpfe:
63% - 37%
Ballbesitz:
44% - 56%
Pässe gelungen:
69% - 74%
Fehlpässe:
112 - 120
Fouls:
10 - 25
Flanken:
13 - 13
Torschüsse:
23 - 7
Eckenverhältnis:
5 - 2
Abseits:
2 - 3
Meiste Torschüsse:
Rösler (6)
Mehrere Spieler (je 1)
Meiste Ballkontakte:
Fink (68)
Madouni (87)
Meiste Fouls:
Bodzek (3)
Göhlert (7)