11.02.2012 | 1. Mannschaft

Das Jubiläumsspiel zwischen Fortuna und der Eintracht

Die Vorab-Statistik zum Spiel Düsseldorf - Frankfurt

Erst zum vierten Mal stehen sich beide Vereine in der 2. Bundesliga gegenüber. Noch nie gab es dabei einen Erfolg für die Rot-Weißen – bei zwei Unentschieden und einer Niederlage. Im bislang einzigen Zweitligaspiel in Düsseldorf gab es am 16. Februar 1998 ein 2:2-Unentschieden im Rheinstadion. Dazu kommen noch vier Pokalduelle (2:2 nach Siegen) sowie 42 Bundesligapartien, so dass es am Montagabend zum 50. Pflichtspiel gegen die Hessen kommt.

Die Bilanz sieht jedoch aus Sicht der Fortuna aber bei weitem nicht so freundlich aus wie das aktuelle Tabellenbild: 11 – 14 – 24 bei 69:99 Toren lautet die magere Ausbeute. Im Hinspiel dieser Saison, dem ersten Pflichtspiel beider Traditionsvereine gegeneinander seit über 13 Jahren, hieß es am Ende durch Tore von Sebastian Jung und Maximilian Beister 1:1.

 

Die Flingeraner gewannen 21 ihrer letzten 23 Heimspiele in der Liga – die einzige Pleite in diesem Zeitraum gab es beim letzten Heimauftritt mit 2:3 gegen Paderborn. In der Heimtabelle der 2. Bundesliga liegt die Fortuna mit 24 Punkten (aus neun Spielen) auf einem Aufstiegsplatz.

Mit zehn verwandelten Elfmetern liegt die Fortuna auch hier an der Spitze. Jens Langeneke verwandelte achtmal sicher, zweimal traf Sascha Rösler vom „ominösen Punkt“ ins Schwarze. Im Grunde genommen müssten es sogar noch mehr sein. Doch im Hinspiel in Frankfurt wurde den Rot-Weißen gleich zweimal (Beister und Bröker) ein Strafstoß verweigert.

In der Auswärtstabelle liegt die Eintracht mit 20 Punkten (6 – 2 – 2) hinter Paderborn (21 Zähler) auf dem zweiten Platz.

Ein Wiedersehen wird es möglicherweise mit Abwehrspieler „Bamba“ Anderson geben. Der 24-jährige Brasilianer wurde von den Frankfurtern vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ausgeliehen. Anderson trug in der Saison 2009/10 das Fortuna-Trikot und erzielte in 32 Zweitliga-Spielen 3 Tore für die Düsseldorfer.

 

Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:

- Düsseldorf schoss mehr Tore (44) als Frankfurt (43) - aber nur der Eintracht gelangen schon neun Mal drei oder mehr Tore in einem Spiel.

- Die Fortuna feierte wie Frankfurt schon zwölf Siege - das ist Ligaspitze und für die Rot-Weißen die beste Bilanz der Vereinsgeschichte in der 2. Bundesliga.

- Als Bundesliga-Spieler kassierte Norbert Meier seine höchste Niederlage gegen Eintracht Frankfurt: Am 14. November 1981 verlor er mit Werder Bremen bei den Hessen mit 2:9. Meier hatte die Bremer damals sogar mit 1:0 in Führung gebracht.

- Seit dem 10. Spieltag belegt die Eintracht einen der ersten drei Plätze, war aber nur einmal Tabellenführer (nach dem 15. Spieltag).

- Die Fortuna hat nur eines der vergangenen 18 Duelle gegen die Eintracht Frankfurt gewonnen: Am 20. Spieltag der Bundesliga-Saison 1990/91 gab es einen 1:0-Heimsieg (Tor: Marcello Carracedo).

- Danach gab es in acht Pflichtspielen keinen Erfolg mehr.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 30. November 2024 um 03:53
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice