08.03.2012 | 1. Mannschaft

Das Hinspiel war an Dramatik kaum zu überbieten

Vorab-Statistik zum Spiel Düsseldorf - Aue

Es ist erst der vierte Vergleich in der 2. Bundesliga zwischen beiden Vereinen. Im Hinspiel dieser Saison gewannen die Rot-Weißen bei den lila-weißen „Veilchen“ mit 4:2. Treffer von Jens Langeneke (per Foulelfmeter) und Sacha Rösler (direkt verwandelter Freistoß) vor der Pause sowie die Torpremieren von Assani Lukimya und Juanan kurz vor Spielende brachten in einem wechselhaften und spannenden Spiel, das an Dramatik kaum zu überbieten war, letzten Endes noch den Dreier für das Team von Chefcoach Norbert Meier unter Dach und Fach.

In der vergangenen Spielzeit musste sich das Team von Cheftrainer Norbert Meier zunächst im Erzgebirge durch einen späten Gegentreffer mit 0:1 geschlagen geben. Das Rückspiel gewannen die Rot-Weißen dann deutlich mit 3:0.

Zuvor hatte es bereits zwischen 2000-09 genau sechs Begegnungen in der 3. Liga bzw. in der Regionalliga Nord gegeben. Dabei kam die Fortuna daheim gegen Aue auf zwei Siege (4:1 und 3:0) sowie ein Unentschieden (0:0).

 

In der Heimtabelle der 2. Bundesliga belegen die Flingeraner momentan den vierten Platz mit 26 Punkten (8 – 2 – 1) und 26:12 Toren. Aue liegt in der Auswärtstabelle auf Rang 13 mit 10 Zählern (2 – 4 – 6) und 9:23 Treffern. Siege in der Fremde gab es für die Mannschaft von Trainer Karsten Baumann beim FC St. Pauli (3:2) und bei Dynamo Dresden (2:1).

Jubiläum: Sascha Rösler steht vor seinem 300. Zweitligaspiel.

 

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (43 Jahre -  aus Bremen)

- Gagelmann leitete in dieser Saison bereits das Heimspiel der Fortuna am 16. Spieltag gegen Greuther Fürth (2:1).

 

Sperren drohen:

- Adam Bodzek (9 Gelbe Karten)

- Sascha Rösler (9)

- Jens Langeneke (4)

- Maximilian Beister (4)

- Oliver Fink (4)

- Tobias Levels (4)

 

Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:

- Im siebten Rückrundenspiel feierte die Fortuna endlich den ersten Sieg: Das 5:0 zuletzt in Karlsruhe war gleich der höchste Saisonsieg.

- Der FC Erzgebirge Aue beendete letzte Woche seine Negativserie nach zuvor sieben sieglosen Partien mit einem 4:3-Heimsieg gegen den FSV Frankfurt.

- Die Fortuna kassierte nur zwei Niederlagen - so wenige wie kein anderes Team.

- Aue holte erst 23 Punkte - das ist fast die Hälfte wie in der letzten Saison nach 23 Spielen (damals 43).

- Nur vier Mal gelang Aue mehr als ein Treffer - allen anderen Teams häufiger.

- Der Fortuna gelangen schon sechs Mal vier Tore in einem Spiel - keinem anderen Team häufiger. Insgesamt schossen nur Frankfurt und Fürth mehr Tore als Düsseldorf (51).

- Kein anderes Team wartet aktuell so lange auf ein Zu-Null-Spiel wie Aue (seit 13 Partien) - das ist zugleich ein Vereinsnegativrekord.

- Nur beim 2:3 gegen Paderborn im letzten Spiel 2011 kassierte die Fortuna mehr als zwei Gegentreffer - allen anderen Teams passierte das häufiger.

- Die Fortuna gewann elf ihrer zwölf Spiele nach einer 1:0-Führung - einzige Ausnahme war das 1:1 in Paderborn (2. Spieltag).

 

Fortuna-Archivar Marco Langer hat weitere Details zusammengefasst:

- Bei den beiden letzten Spielen in der 2. Bundesliga führte Fortuna zur Halbzeit jeweils mit 2:0. Die drei Spiele zuvor standen zur Pause 0:0.

- Die Mannschaft, die zur Halbzeit führte, gewann immer das jeweilige Spiel (bislang fünfmal).

 

Wichtige Information  für alle Fortuna-Fans, die das kommende Heimspiel besuchen möchten:

Die Fortuna weist darauf hin, dass aufgrund mehrerer Parallelveranstaltungen auf dem Messegelände bei der An- und Abreise zum Spiel mit einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.  Dies betrifft sowohl den PKW-Verkehr, als auch die Anfahrt mit der Rheinbahn.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 23:30
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice