9x kein Unentschieden!
Vorab-Statistik zum Spiel Cottbus - Düsseldorf
In den ersten sechs Rückrundenspielen blieb die Fortuna sieglos. Zuletzt feierte das Team von Chefcoach Norbert Meier aber zwei Siege hintereinander mit 8:1 Toren. Fortsetzung ausdrücklich erwünscht!
Beide Klubs stehen vor der zehnten Zweitliga-Partie. Die Bilanz ist aus Düsseldorfer Sicht trotz des 4:2-Erfolgs im Hinspiel (Tore: 2x Beister, Rösler, Grimaldi) negativ: 4 – 0 – 5 bei 15:16 Toren. Noch nie gab es somit in einem Pflichtspiel ein Unentschieden zwischen beiden Klubs.
Seit dem Aufstieg 2009 gewann in den fünf Duellen mit den Lausitzern immer die Heimmannschaft. Die einzige Heimniederlage gab es für Energie gegen die Fortuna am 27. November 1998 mit 0:1 (Tor: Igli Tare).
In der Heimtabelle der aktuellen Saison liegt Cottbus auf dem 14. Platz mit 14 Punkten (3 – 5 – 4) und 13:20 Toren. Die Rot-Weißen belegen in der Auswärtstabelle hinter Frankfurt (24) und Paderborn (24) mit 22 Zählern den dritten Rang bei 25:12 Toren.
Am 1. Januar übernahm ein ehemaliger Fortuna-Profi das Traineramt bei den Lausitzern: Rudi Bommer. Der 54-Jährige, der von 1976 bis 85 in 264 Spielen 38 Tore für die Düsseldorfer erzielte, ist bis heute der letzte aktuelle Nationalspieler (6 Länderspiele) der Flingeraner. Unter seiner Regie hat Energie Cottbus in drei ungeschlagenen Heimspielen fünf Punkte geholt.
Aber: An den ersten 18 Spieltagen stand Cottbus immer in der oberen Tabellenhälfte. Jetzt ist man auf Rang 11 abgerutscht. Dabei hatte Energie mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen noch einen guten Saisonstart hingelegt - seitdem gab es nur noch 16 Punkte aus 20 Partien.
Schiedsrichter: Marco Fritz (34 Jahre – aus Korb / Baden-Württemberg)
Sperre droht:
- Maximilian Beister (4)
- Oliver Fink (4)
- Tobias Levels (4)
Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:
- Die Fortuna kassierte nur zwei Niederlagen - so wenige wie kein anderes Team. Dem stehen 14 Düsseldorfer Siege gegenüber. Mit dieser Bilanz spielt die Fortuna im zehnten Jahr in der 2. Bundesliga ihre beste Saison.
- Nur Frankfurt (58) und Fürth (56) schossen mehr Tore als Düsseldorf (54).
- Der Fortuna gelangen schon sechs Mal vier Tore in einem Spiel - keinem anderen Team häufiger.
- Nur Fürth kassierte weniger Gegentore (20) als Düsseldorf (25). Und nur beim 2:3 gegen Paderborn im letzten Spiel 2011 kassierte die Fortuna mehr als zwei Gegentreffer - allen anderen Teams passierte das häufiger.
- Nur Düsseldorf punktete acht Mal nach einem 0:1-Rückstand (drei Siege, fünf Remis).
- Die Fortuna gewann elf ihrer zwölf Spiele nach einer 1:0-Führung - einzige Ausnahme war das 1:1 in Paderborn am 2. Spieltag.
- Formschwach: Cottbus gewann nur eines der letzten zehn Spiele (mit 2:0 gegen Aue am 23. Spieltag).
- Cottbus hat 37 Gegentore kassiert - so viele wie vor einem Jahr beim Vereinsnegativrekord (am Saisonende waren es dann 52).