Rund ums Spiel: Hannover 96 gegen Fortuna Düsseldorf
Ausverkauft – Tageskassen werden nicht geöffnet
Vom Rhein an die Leine: Rund 280 Kilometer müssen die Fortuna-Anhänger am Samstag noch einmal zurücklegen, um die 95er im letzten Auswärtsspiel der Saison zu sehen. Etwa 4.500 Fortunen werden die Reise antreten und unser Team vor Ort unterstützen. Allerdings kann es aufgrund von Sperrungen Probleme mit der An- und Abfahrt sowie den Parkmöglichkeiten im Umfeld des Stadions geben!
Der Gegner
In der Bundesliga lief es anfangs für Hannover 96 recht gut, als sich die „Roten“ früh in der Spitzengruppe festsetzen konnten. Doch mit zunehmendem Saisonverlauf rutschte das Team mehr und mehr ins Mittelfeld ab. Nach dem Ende der Hinrunde (und einer 1:2-Niederlage in Düsseldorf) überwinterten die Niedersachsen auf Rang 11.
Zwar hatten die 96er bei nur drei Zählern Rückstand auf einen Europapokalrang durchaus noch berechtigte Hoffnungen sich erneut für das internationale Geschäft zu qualifizieren, doch die zusätzlichen Belastungen in den anderen Wettbewerben gingen nicht spurlos am Team von Cheftrainer Mirko Slomka vorbei.
Im DFB-Pokal flog Hannover kurz vor Weihnachten im Achtelfinale gegen Borussia Dortmund (1:5) raus.
In der Europa League folgte das Aus im Februar in der Zwischenrunde gegen den russischen Klub Anschi Machatschkala (1:3 und 1:1).
In der Bundesliga ging die Berg- und Talfahrt weiter. Mit einer spektakulären 4:5-Niederlage auf Schalke wurde das neue Jahr zwar torreich aber punktlos eingeleitet. Höhepunkten wie dem 5:1-Heimsieg im Nord-Derby gegen den anderen, ungeliebten HSV, den Hamburger Sport-Verein, folgten Rückschläge wie die 1:6-Pleite beim FC Bayern München.
Aktuell belegt Hannover mit 42 Punkten (12 – 6 – 15 und 57:62 Tore) den neunten Platz. Die Ausbeute aus dem Vorjahr mit 48 Zählern werden die 96er nicht mehr holen und damit auch keinen Platz in der Europa League.
Auch die makellose Heimbilanz der vergangenen Spielzeit, als es keine Heimniederlage gab, wird nicht mehr erreicht werden bei einer aktuellen Ausbeute von: 8 – 5 – 3 und 31:23 Toren (Platz 6).
Mehr Infos zum Gastgeber unter: http://www.fortuna-duesseldorf.de/saison/auswaertsspiele/index.htm?teamdetail=71
Stadion
AWD-Arena (49.000 Plätze)
Robert-Enke-Straße 3
30169 Hannover
Anreise mit dem Fanbus
Die Zufahrt zur AWD-Arena über die Stadionbrücke bleibt der Busanreise vorbehalten. Kostenlose Busparkplätze befinden sich ausschließlich im Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg. Anfahrt über den Stadtteil Ricklingen, dann über die Stadionbrücke in den Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg.
Anreise mit dem Auto
Aufgrund eines Drachenbootfestivals auf dem nahe gelegenen Maschsee sind die Parkmöglichkeiten stark eingeschränkt! Aus diesem Grund steht nur eine geringe Anzahl an Parkplätzen auf dem Großraumparkplatz "Schützenplatz" zur Verfügung. Ebenso ist durch Straßensperrungen im Umfeld der Arena eine Nutzung von Routenplanern und Navigationssystemen nur bedingt zu empfehlen.
Im Nahbereich wird der Verkehr aus dem Süden ab Ricklinger Kreisel und Kaisergabel über Ritter-Brüning-Straße und Lavesallee nach rechts in die Beuermannstraße abgeleitet. Von dort geht es mit einer Einbahnstraßenregelung zweispurig an die Zahlstellen und auf den Parkplatz.
Der Verkehr aus dem Norden wird vom Westschnellweg ab Schwanenburg-Kreisel nach links über Bremer Damm, Königsworther Platz, Leibnizufer und Lavesallee, bzw. über Ägidientorplatz, Friedrichswall und Lavesallee an der Einmündung Am Schützenplatz über Victoria-Luise-Weg auf den Parkplatz geführt. Auch hier geht es mit einer Einbahnstraßenregelung zweispurig zu den Zahlstellen.
Die genannten Routen sind ausgeschildert und an den Zufahrten unterstützen Verkehrshelfer die Einweisung.
Es wird darum gebeten, das Parkentgelt in Höhe von 3 Euro bereitzuhalten, um den Verkehrsfluss an den Zahlstellen nicht zu verzögern.
Mehr Infos gibt es hier: http://www.awd-arena.de/anfahrt/auto/
Und hier: http://fortuna-duesseldorf.de/fileadmin/media/fans/Faninfos/Fan_Infos_Hannover.pdf
Anfahrt ÖPNV
Grundsätzlich wird allen Fans von Fortuna empfohlen, zur Haltestelle Hannover -Linden / Fischerhof zu fahren. Besonders für Gruppen und Nutzer von Wochenendtickets! Dort hält auch der Entlastungszug.
Bei Nutzung der Regionalbahn (RE) oder der Fernverkehrszüge (ICE/IC) wird empfohlen, am Hauptbahnhof Hannover auszusteigen und sich zu der in Richtung Raschplatz befindlichen Minus-1-Ebene (Untergeschoss) mit den U-Bahnstationen der Üstra und zu den dortigen Stadtbahnen der Linien 3 und 7 (Rtg. Wettbergen) zu begeben. Mit den Stadtbahnen gelangen sie direkt bis zur Haltestelle Stadionbrücke und von dort ist es nur ein kurzer Weg bis zum Stadion Süd-Eingang.
Entlastungszüge der Deutschen Bahn:
Hinfahrt: RE 10321 Düsseldorf – Hannover
Abfahrt Düsseldorf HBF 10.30 Uhr
Ankunft Hannover-Linden 13:29 Uhr
Rückfahrt: RE 10322 Hannover – Düsseldorf
Abfahrt Hannover-Linden 18:23 Uhr
Ankunft Düsseldorf HBF 21:22 Uhr
Im Entlastungszug gelten die Fahrausweise des DB-Tarifs. Wir empfehlen das "Schönes-Wochenende-Ticket" oder das "Quer-durchs-Land-Ticket".
Gästebereich
Dieser befindet sich im Süd-Westen (Eingänge S15-19).
Alkoholkontrollen:
Durch den Ordnungsdienst werden zielgerichtete Alkoholkontrollen mittels Atemalkoholmessgeräten an den Stadioneingängen durchgeführt. Bei den Heimspielen von Hannover 96 gilt für den Zutritt generell eine Alkohol-Obergrenze von 1,6 Promille. Wird der Wert überschritten bzw. liegen alkoholbedingte negative Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. gesteigerte Aggression oder deutliche Ausfallerscheinungen auch unterhalb dieser Promillegrenze vor, darf der Fan / Besucher die Arena nicht mehr betreten. Die Eintrittskarte verfällt ersatzlos. Hannover 96 und die Polizei bitten freundlichst alle Besucher um Beachtung.
Leider gibt es in / an der AWD-Arena keine Lagermöglichkeiten für Taschen und Rucksäcke. Daher werden alle Fans gebeten, Taschen und Rucksäcke erst gar nicht mitzubringen oder diese in ihren Autos oder in den Bussen zu lassen.
Bezahlsystem im Gästebereich
Bargeld – in allen anderen Bereichen nur mit Arena-Card.
Erlaubte Fan-Utensilien
- 1 Megafon
- Trommeln (einsehbar)
- 5 Schwenkfahnen
- Kleine Fahnen
- Zaunfahnen (nur 12 Meter Platz an der Balustrade im Oberrang!)
Nicht erlaubte Fan-Utensilien
- Doppelhalter
- Blockfahnen
- Pyrotechnik
- Beleidigende, diskriminierende oder rassistische Zeichen und Spruchbänder
Wettervorhersage
In Hannover werden am Samstagnachmittag Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad erwartet. Der Himmel ist bewölkt, so dass mit Regenschauern gerechnet werden muss. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei ca. 70%.