27.02.2007 | Verein

Deutsche Fußball Route in Düsseldorf angekommen

80-seitige Ausgabe heute offiziell vorgestellt

Endlich angekommen - dies mag mancher Fortuna-Fan und Lokalpatriot denken: Die Deutsche Fußball Route NRW gibt es seit heute auch als Düsseldorfer Ausgabe. 80 Seiten stark, aufgeteilt auf 11 Stationen, ist sie das Kompendium für jeden, der die Stärken der Stadt anhand der wichtigsten Nebensache der Welt beurteilen möchte. Neben den Meilensteinen des Fußballs in der Landeshauptstadt sind in dem Buch zusätzliche Informationen über Fußballhelden, Gastrotipps, aber auch fußballfreie Zonen in der schönsten Stadt am Rhein verzeichnet.

  • Vorstellung des Buches in der Mayer'schen Buchhandlung an der Nordstraße

Wegweiser für Touristen gibt es zuhauf - und auch über Düsseldorf sind bereits viele Publikationen im Buchhandel erhältlich. Doch der DFR-Städteguide Düsseldorf verbindet kulturelle Sehenswürdigkeiten und touristisch attraktive Angebote mit der Erlebniswelt Fußball. Und so kommen nicht nur Auswärtige wie Gästefans, Kurzurlauber oder Städtereisende auf ihre Kosten, sondern auch die Anhänger des Flingeraner Traditionsvereins. Für nur 6,95 Euro erfährt man interessante Geschichten und Anekdoten, die von Gregor Gdawietz, dem Erfinder der Deutschen Fußballroute NRW, und Sportjournalist Roland Leroi zusammengetragen wurden.
Die Tour quer durch Düsseldorf führt vom Flughafen Düsseldorf über die LTU arena und die Rheinterrassen bis hin zum Rathaus. Der Weg der Erinnerungen weist auf Düsseldorfer Spieler von legendärem Ruf hin, wie Paul Janes, Toni Turek, Jupp Derwall, Klaus und Thomas Allofs, Rudi Bommer und Dieter Herzog. Die Orientierung und somit die Möglichkeit, die Stadt auf diesem Wege auf eigene Faust zu erkunden, werden erleichtert durch einen Stadtplanausschnitt, der gezielt zu den elf Stationen führt. An jedem dieser Orte steht - schon seit August letzten Jahres - eine Infotafel mit detaillierten Informationen.
Abgerundet wird das Ganze durch historische Bilder, die manches Fortunen-Herz höher schlagen lassen dürfte und auch manchen wehmütig von besseren Zeiten träumen lassen.
Insgesamt 15 Ausgaben wird es in der Reihe Deutsche Fußballroute NRW geben. Das einzig ausschlaggebende Kriterium für die Führer war eine Mannschaft, die der Ersten Bundesliga spielen bzw. gespielt haben muss, damit eine Städteausgabe zustande kam. Somit findet sich Düsseldorf in bester Gesellschaft mit Aachen, Bielefeld, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Leverkusen und Mönchengladbach, sowie Duisburg, Essen und Köln. Aber auch Krefeld, Münster, Oberhausen und Wuppertal sind mit einer jeweils eigenen Ausgabe berücksichtigt.
Die Stationen sind im Einzelnen:
• Flughafen Düsseldorf
• LTU arena
• Hilton Düsseldorf
• Rathaus/Marktplatz
• Amts- und Landgericht
• Sevens - ehemals Benrather Hof
• Stadtmuseum Düsseldorf
• MedienHafen
• Hauptbahnhof
• Boosens Hoffelder Hof
• Paul Janes-Stadion
Daneben haben sich die Autoren entschieden, auch noch über den Tellerrand zu blicken und elf weitere Stationen, wie das Haus der Jugend oder die Lindenstraße mit in das Werk aufzunehmen.
Mit einer Lesung, die von Dr. Gregor Gdawietz, der auch Geschäftsführer des Westdeutschen Fußball- und Leichathletikverbandes ist, Roland Leroi und Fortuna-Vorstand Thomas Allofs begleitet wurde, ist das Buch heute in der Mayer’schen Buchhandlung Nordstraße offiziell vorgestellt worden.
Zu bestellen ist der Städteguide Düsseldorf der Fußballroute NRW ab sofort auch in der Geschäftsstelle von Fortuna am Flinger Broich.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 00:44
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice